Hallo Corinna, bei mir ist jetzt bald ein Jahr vergangen seit der Entdeckung eines Knotens in meiner Achsel, der dann letztendlich zur Amputation der rechten Brust führte. Ich bekam 6xFEC und ca. 14 Tage nach der ersten fingen meine Haare an auszufallen. Ich hatte sie knapp schulterlang und bin dem Rat einiger auch Betroffenen, sie mir radikal zu kürzen, nicht gleich gefolgt. Aber als es immer hässlicher aussah, hatte ich eines Sonntags den Mut, die verbliebenen Strähnen von meinem Mann erst abschneiden und dann stoppelkurz rasieren zu lassen. Ich war aufgeregt und hatte Angst, was denn da wohl für ein Schädel hervorkommen würde. Mit Herzklopfen habe ich mich getraut in den Spiegel zu schauen und war angenehm überrascht. Es war 100% besser als vorher. Ich konnte mich gleich damit leiden. Zu Hause bin ich oft ganz ohne gegangen, zumal es ein sehr heißer Sommer war. Für die Welt draußen habe ich Mützen und Tücher getragen, da ich mich mit fremden Haaren auch nicht anfreunden konnte. Solltest Du Lust auf Häkelmützen haben, kannst Du mal auf der Seite
http://www.rosa-schleife.de/haekeln anschauen. Da kannst Du die Mützen finden, die aus der Bereitschaft einer ganz lieben Freundin, mir ein Mützchen beizusteuern, entstanden sind.
Zum Port wollte ich noch sagen, dass meine Venen nach der dritten Chemo so verhärtet waren, dass nichts mehr ging. Ich würde mir heute gleich einen Port legen lassen. Allerdings nicht mehr ohne Narkose. Ich will Dir keine Angst machen, hatte mir aber fest vorgenommen, meine Erfahrung in dieser Hinsicht weiterzugeben, weil ich hinterher furchtbar wütend und enttäuscht war. Man hatte mir gesagt, es dauert ca. 20 Min. und tut bei örtlicher Betäubung auch nicht weh. Für mich war es dann jedoch eine Prozedur von einer Stunde und war furchtbar schmerzhaft und ich bin nicht jemand, der beim kleinsten Wehwehchen gleich jammert. Meine Mutter machte aufgrund einer anderen Erkrankung kurze Zeit später trotz meiner Warnung die gleiche Erfahrung. Möglicherweise ist das alles einfacher, wenn man noch keine Chemo bekommen hat.
Ich wünsche Dir alles Gute. Liebe Grüße, Billa
sylar55@aol.com