@allu
Liebe Ulla, mich würde mal interessieren, WARUM die Studie in Würzburg eingestellt wurde.
@Cebulon
liebe Carola
in der AHB und ein Jahr später in der Kur haben mich Vorträge über vernünftige Ernährung wieder gut ins "Normale" eingependelt.
Zu den empfohlenen "fünf Farben" (Gemüse und Obst) habe ich allerdings zunächst noch "künstliche" Vitamine und Mineralien zugeführt und auch einige Zeit Mistel gespritzt.
Davon habe ich ich mich dann, durch Medienberichte und einigen Klugscheißerbücher gewarnt, schlussendlich abgekehrt
Allerdings lebe ich - noch nach fast 7 Jahren seit der BrustkrebsDiagnose - weitaus "vernünftiger" als vor der Erkrankung
In wirklich seriösen Medien wird empfohlen, mit offenen Augen und klarem Kopf an "Heilsversprechen"

: heranzugehen.
Ich bin bisher - nach menschlichem Ermessen - nicht wieder erkrankt, aber ich habe im betroffenen Freundeskreis erschreckende Beispiele erlebt, dass es keine Garantie - bei KEINER wie auch gearteten Lebensweise - gibt
Eine Freundin hat streng nach einer derzeit stark beworbenen Krebsdiät gelebt und weilt nun traurigerweise nicht mehr unter uns......aber auch eine unbedingt wieder herzhaft in ihr "altes ungesundes Leben" eingestiegene Bekannte hat uns 7 Jahre nach Erkrankung und umfassender Therapie schon verlassen
Im Übrigen: Bezüglich Ausdauersport achte ich genau auf die Signale meines Körpers und schwimme z.B. keine 2 Bahnen in einer Minute mehr, sondern lasse es langsamer angehen
Alles Gute und liebe Grüße