Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.10.2009, 17:20
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Brustkrebs, es hat mich erwischt

Hallo zusammen!

So, ich bin auch wieder da: inzwischen ist hier strahlendes Sonnenwetter, nachdem heute morgen der Temperaturanzeiger in meinem Auto doch tatsächlich -2 Grad (in Worten: minus zwei!) angezeigt hat - und das um halb neun! Ich hatte wirklich vereiste Scheiben heute früh!

Tanja, schön, dass das mit Deinem Flug und dem Verschieben der Termine im Strahleninstitut so problemlos geklappt hat. Nimm bitte unsere besten Wünsche für Deine Schwägerin mit nach Houston!

Nun zu den "technischen" Aspekten:
Also, um Irenes Frage zum Verkleinern von Bildern zu beantworten (die offenbar auch Claudia und Ute noch immer beschäftigt), ob man zum Verkleinern von Bildern ein extra Programm benötigt:

Jain!
Am einfachsten ist es natürlich mit einem Bildbearbeitungsprogramm, und die meisten Windowsbenutzer haben auch eine sehr simple Version in ihrem Office. Bei XP heißt das „Windows Photo Editor“, bei Vista „Windows Picture manager“. Allerdings wird das bei einer Standardinstallation oft nicht mit installiert und müsste dann von der CD nachinstalliert werden, sonst ist es nicht verfügbar. Ich habe es auf meinem Rechner auch nicht.

Hat man das nicht, muss man sich anders helfen:
Da ist es wiederum am einfachsten, die Fotos auf die Seite www.bilder-verkleinern.de hochzuladen und dann dort verkleinern zu lassen. Den Tipp habe ich von Gitti bekommen, das kannte ich vorher auch nicht. Das ist eigentlich sehr simpel:
Du gehst im Internet auf die Seite www.bilder-verkleinern.de und dann dort auf „Durchsuchen“, wählst das Foto auf dem PC aus und lädst es hoch. Dann klickst Du auf den Button „Foto jetzt klein machen“ und kannst danach das Format auswählen. Die maximale Fotogröße für das Forum hier ist 294x372 pixel, das Format sollte danach also höchstens so groß sein. Wenn Du das eingestellt hast, klickst Du auf „Bild jetzt verkleinern“ und dann wird das für Dich schon erledigt. Danach wirst Du noch gefragt, wo Du es denn jetzt abspeichern willst und fertig!

Dabei müsst Ihr beachten, dass Ihr auf dieser Seite nur Bilder von höchstens 3200x2400 pixel bzw. 3,5 MB hochladen könnt und dass das Bild ein jpg.-Format haben muss. Wenn Euer Bild kein jpg-Bild ist – sondern z.B. ein bmp - , müsst Ihr es erst umwandeln. Das geht auch relativ einfach: Du rufst das Bild auf, gehst auf „Speichern unter…“ (nicht „Speichern“) und klappst dann die Box unter dem zu vergebenden Dateinamen auf und wählst das Format JPEG aus. Das neu abgespeicherte Bild hat dann die Endung „jpg“ und Ihr könnt es jetzt bequem auf www.bilder-verkleinern.de hochladen. (Oft reicht es sogar schon aus, aus einem bmp einfach ein jpg zu machen, um die Dateigröße erheblich zu verringern! Einfach mal ausprobieren!)

So, probiert das erst mal aus. Wenn es damit nicht klappt, reden wir weiter...

Liebe Grüße,
Czilly

Geändert von czilly (14.10.2009 um 17:28 Uhr)