Liebe Vivienne, habe schon gestern abend Deinen Beitrag gelesen und gesehen, dass der entlastende Darmausgang bei Deinem Vati schon gelegt worden ist.
Für den Arzt ist der Wille des Patienten entscheidend und solange Dein Vati im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte ist, läßt sich daran auch nichts ändert. Allerdings kann der Arzt auch die Durchführung der Operation ablehnen, wenn der Allgemeinzustand des Patienten so schlecht ist, dass er diese nicht übersteht. Es gibt immer wieder Menschen, welche nicht wahrhaben, dass ihr Zustand sehr schlecht und die verbliebene Lebenszeit äußerst begrenzt ist. Klar kann man den betroffenen Abschnitt im Darm entfernen, nur ob Dein Paps die Zeit nach der Operation übersteht? Ich kann mir schon vorstellen, dass der Arzt hier in einer ziemlichen Zwickmühle steckt.
Ihr habt beschlossen, dass Ihr ihn wieder nach Hause nehmt, wenn er das Krankenhaus nicht mehr braucht, aber ich würde Dir trotzdem empfehlen die Palliativstation einmal anzuschauen. Dort arbeiten Ärzte, Schwestern, Sozialpädagogen, welche eine Zusatzausbildung haben, um Menschen in ihrer letzten Lebensphase, entsprechend deren Bedürfnissen zu betreuen. Besonders wenn es um die Schmerztherapie und die psychische Betreuung sind dies richtige Experten.
Anbei noch die URL von einer Webseite, wo Du nach Palliativpflegediensten im Raum Berlin suchen kannst.
http://www.wegweiser-hospiz-palliativmedizin.de
Auf der rechten Seite ist ein Button Adressuchmaschine, darauf klicken!
Liebe Grüße und ein großes Kraftpaket für Euch alle!
Elisabethh.