AW: Meine Mama hat ein kleinzelliges Bronchialkarzinom.:-(((
Liebe Jasmin,
bin leider in Eile und habe mir Deinen Beitrag heute morgen schon zuhause durchgelesen, daher nur die kurze Antwort.
Ich verstehe sehr gut, was Du beschreibst, auch -und vor allem- Deine Art, wie Du mit Deiner Gesundheit vorgehst. Zwei Monate bevor meine Ma die Diagnose erhielt wurde bei mir Gebärmutterhalskrebs festgestellt (hatte meine Ma auch in meinem Alter), ich bin ebenso Bluthochdruckpatient und muss täglich Tabletten nehmen (wenn auch Gott sei Dank ohne Herzinfarkt), Zahnartzschisser.... Es gibt aber einen wesentlichen Unterschied. Wenn ich z. B. durch einen Herzinfarkt pflegebedürftig würde oder aber sogar sterben müsste würde es niemanden geben, der von mir abhängig ist. Ich habe kein Kind dass traurig versuchen würde, mir zu helfen und kein Kind, dass sich allein gelassen fühlen würde wenn es am Grab steht.
ICh weiß sehr genau, wie drastisch meine Worte klingen. Aber liebe Jasmin, wer weiß besser als wir hier, was es bedeutet, die Mama zu verlieren. Wer weiß besser, was es bedeutet, die Mama pflegebedürftig udn unselbständig zu sehen?
Du riskierst wissentlich, dass Deiner kleinen Maus das gleiche passiert.
Natürlcih weiß ich, dass das nicht Dein Ziel ist und keine Mama der Welt das möchte. Aber wenn Du ganz still in Dich hineinhorchst, dann ist es doch im Ergebnis so. Ich kann verstehen, wie verdrossen Du bist. Kann verstehen, dass der Sinn in all dem so schwer zu sehen ist. Aber Du handelst mindestens für zwei, von Deinem Mann und sonstigen Menschen, die Dich lieb haben udn mit Dir leiden würden einmal ganz zu schweigen.
Im übrigen: Mir wurde gesagt, meinen Bluthochdruck würde ich ein Leben lang behalten und in jedem Fall ohne Medikamente einen Herzinfarkt bekommen. Ich habe die Medikamente erst dann dauerhaft genommen, als sich herausstellte, dass Panikmomente die ich manchmal hatte darauf zurück gingen. Ich dachte, es sei psychisch. Im übrigen war ich auch 22. Das Langzeit Messgerät ist deswegen sinnvoll, weil der Blutdruck Dich im normalen Leben nicht gefährdet. Du merkst ihn - wenn Du es selbst merkst - erst dann, wenn ungewöhnlich belastende Situationen auf Dich zukommen, sei es körperlich, psychisch oder das falsche Wetter. Aber DANN ist es zu spät. Sporadisch eingenommene Tabletten helfen dann nciht weiter. Sie lindern den Moment, aber die restlichen STunden ddes Tages ist das Herz der viel zu hohen Belastung ausgesetzt.
Ich weiß, wie gut Du Dich im medizinischen Bereich informiert hast, als es um Deine Ma ging. Und ich vermute, dass Du auch das alles weißt, was ich geschrieben habe. Denk an Deine kleine Maus. Sie braucht Dich. Und wie Du selbst erlebt hast, wird sich das auch mit 41 Jahren nicht ändern.
Übrigens: Ich rauche seit ich 15 bin. Am Wochenende nach der Beerdigung meiner Mama habe ich nach 17 Jahren aufgehört. Seit her brauche ich SEHR ZUR VERWUNDERUNG MEINES HAUSARZTES, dem ich echt vertraue, keine Blutdruckmedikamente mehr. Dauerhaft bleibt das nur bei einem ganz geringen Prozentsatz so. Aber die Chance besteht.
Seit der Einweisung ins KH meiner Tante habe ich wieder große Schwierigkeiten, die böse Zwischen durch Zigarette war es. Ich kriege das wieder in den Griff. Da bin ich sicher.
Geholfen haben mir der Nicorette Inhalor und das Medikament Champix (verschreibungspflichtig). Ich war nicht ein einziges Mal gereizt. Geraucht habe ich zwischen 1 und zwei Packungen am Tag.
Wenn nicht für Dich (wobei ich hoffe, dass auch das sich dreht) dann doch bitte für Deine Maus. Wäre meine Periode damals nicht zufällig ausgeblieben (ich war damals 3 Jahre nicht beim Frauenarzt), ich wäre heute ganz sicher tot. Es war bösartig und schon bis an den Rand gewachsen. Erkannt, raus geschnitten, meine Abstriche sind seither alle vorbildlich. Und ich bin sicher, das war es auch, fast alle, die sich rechtzeitig behandeln lassen haben nie wieder ärger damit.
Ich habe gerade erst ein Kind am Sarg stehen sehen. Auch wenn es bei Dir vielleicht nicht so akut ist. Bitte denk an die Kleine (und sobald Du das wieder kannst bitte auch an Dich)
Ganz liebe Grüße
Ps: Soviel zu "kurz antworten"
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
|