Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.10.2009, 07:31
noway noway ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Warten oder starten (foll. NHL I/4A)

Moin Mirjam,

ich bin jetzt auch ein wenig erstaunt, daß man so unterschiedliche Informationen über Rituximab haben kann. War nachdem ich deinen Beitrag gelsesen habe auch ein wenig verwirrt da ich einfach ganz andere Erfahrung und auch teilweise andere Auskunft von den Ärzten hatte .

Grundsätzlich habe ich erstmal die gleiche Erkrankung wie du ... auch follikuläres Lymphom Grad 1 Stadium 4. Anfang 2008 habe ich R-Chop bekommmen und bereits nach dem ersten Rituxtag war ganz deutlich ein Rückgang meiner Halslymphknoten zu spüren... so eindeutig daß sogar meiner Ärztin am nächsten Chop-Tag mich sofort darauf angesprochen hatte. Ergebnis der R-Chop war dann übrigens ne gute partielle Remission mit 2 minimal vergrößerten Lymphknoten im Bauchraum.

Da ich mittlerweile (nach relativ kurzer Zeit) allerdings schon einen ziemlich massiven Rückfall (wieder mit 80 % Knochenmarksbefall wie vor R-Chop) hatte steck ich derzeit mitten in der Vorbereitung auf die autologe Stammzellentransplantation. Auch hier also wieder Ritux in Kombination mit ICE bzw. Dexa-Beam... Allerdings wieder das gleiche positive Spielchen... ich konnte "zusehen" wie bereits unter der Rituximabgabe meine Lymphknoten am Hals ganz deutlich kleiner wurden!!!

Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass ich einer der ganz wenigen bin die bei Rituximab teilweise heftigste Nebenwirkungen zeigen... trotz mittlerweile 8-maliger Gabe habe ich noch nie eine Infusion unter 8 h bekommen... trotz der Medis gegen Nebenwirkungen habe ich schon mehrfach unter Atemnot (gelinde formuliert) , heftigsten Schwindelgefühlen (gefühlt wie bei 3 promille Blutalkohol) und Hautausschlag am ganzen Körper gelitten. Ob das damit zusammen hängt ist mir aber auch ziemlich schnurz.... Hauptsache wir machen mein Lymphom platt!!!

Liebe Grüße
noway

P.s.: Cool das bei dir die Monotherapie einen solchen Erfolg hatte!! Ich wünsch dir noch ne ewig lange Remissionsphase !!!!