Hallo,
erstmal vielen Dank für die guten Wünsche für Papa und die Kraftpakete(wie ihr es immer so schön nennt) für mich und meine Familie,DANKE, es tut einfach gut, verstanden zu werden. Mit meinen Freundinnen kann ich zwar drüber reden, aber meiner Meinung nach kann man das alles nur begreifen, wenn man "selbst" betroffen ist...und das sind wir nun (leider,leider) alle
@Tine
Danke für deine Rückmeldung...Was die Kinder angeht eine Frage. Bist Du denn nun bezüglich dieser auch ängstlicher geworden...bei mir ist das so. Wenn Franziska z.B im Kindergarten ist hab ich manchmal so große Angst, dass ihr was passiert und ich nicht bei ihr sein kann- das war vorher nicht so. Auch wenn sie krank ist reagier ich anders/manchmal über. Letztens hatte sie Husten und normalerweise haben wir es immer so gehandhabt, dass wir öfter mal nach ihr sehen und sie übers Babyphon überwachen. Jetzt hab ich sie aber gleich zu mir geholt und mich mit ihr auf die Couch gelegt.Ist zwar nicht schlimm, aber ich hab da einfach jetzt n bißchen Panik
@Claudia
Erstmal mein aufrichtiges Beileid zu Deinem Verlust...einfach nur schrecklich!
Mensch, das glaub ich Dir, daß es für dich schlimm war dann mit sooovielen Personen Kontakt zu haben und sich die Sprüche reinzuziehen. Nach-wie - vor glaub ich ja, keiner will uns da was böses...glaub eher die Leute wissen nicht so recht, was sie zu einem sagen sollen. Das versteh ich schon auch. Durch meinen Beruf (Arzthelferin) war ich es schon "gewohnt" mit totkranken Menschen umzugehen...jeder reagiert da anders. Manche wollen drüber reden, andere wollen es verdrängen usw. Denk da gibts keine "Richtlinien";
Vielleicht denkt sich da auch der Ein oder Andere "Was redet denn die für nen Mist!"...ich weiß nicht...Versuch schon auf den jeweiligen Menschen einzuhen, aber ob einem das immer so gelingt ist ne andere Sache.
Was den KK hier betrifft hast du (schon wieder,grins) völlig recht. Grad am "Anfang", wenn man von nix so richtig Ahnung hat hilft es einem unheimlich! Andererseits kann man sich schon auch n bißchen verrückt machen...Aber es ist echt ne gute Sache hier!
@Amadou
Erstmal: Deine/Eure Hoffnung ist schon auch berechtigt und ich drück euch auf alle Fälle dafür ganz doll die Daumen...es muss ja auch positive Verläufe geben...das find ich Klasse. Ich gönn jedem hier das Beste...und IHR schafft das! Die Einstellung bei Euch finde ich auch Klasse.
Was meine Fragen betraf ist es natürlich immer situationsbedingt. Denk da gibts auch keine eindeutige Antwort.Wenn mein Papa noch "fit" wäre, würde ich es bestimmt auch anders sehen.
An manchen Tagen (wenn es ihm besser geht) erschreck ich sogar vor meinen Gedanken...
@Karin
Auch Dir mein herzliches (und damit mein ich auch wirklich von Herzen)Beileid.Es ist schon erstaunlich (im negativen Sinn) was diese Krankheit aus einem machen kann. Auch solche Sprüche wie "die Zeit heilt alle Wunden" können einen nicht über so einen Verlust hinwegtrösten. Natürlich MUSS das Leben weitergehen, aber es wird nie wieder das SELBE sein...
Was Euer Krankehaus betrifft...das versteh ich auch nicht so ganz. Gut, am Anfang dieser Krankheit MUSS man den Betroffenen Mut zusprechen, aber wenn es wirklich dem Ende zugeht sollte man das auch sagen. Einem da noch Hoffnung auf Besserung einzureden, obwohl es z.T aussichtslos ist (wie bei euch,leider leider) find ich nicht OK und vor allem hilft es keinem . Man fällt dan nur in ein "noch größeres Loch".
Dass es Deine Mama nicht mehr mitbekommen hat glaub ich nicht, im Unterbewußtsein bestimmt....man unterschätzt das Ganze. Hatten mal einen Patienten, der lang im KOma lag und es auch keine Hoffnung mehr gab- der ist nun (fast) wieder fit und sagt er kann sich an ganz viele Situationen erinnern...auch da hieß es er würde nix mitbekommen.Ich finds auf alle Fälle ganz toll,dass du für sie da warst...das zählt!
Denk die Sache mit der Trauer kommt so nach und nach. Anfangs ist es glaub ich einfach nur ein Schockzustand...glaub das Schwierige kommt aber erst nach und nach- Stichwort ENDGÜLTIGKEIT, SEHNSUCHT! Aber da sollte man sich an die schönen Zeiten zurückerinnern oder die Dinge die wir von dieser Person "mitnehemen"...z.B.Papa hat mir das gelernt, dass hab ich nur ihm zu verdanken (radfahren, schwimmen o.ä).
Für eure Beisetzung wünsch ich Dir ganz viel Kraft...Du schaffst das! Und deine Mama kann stolz auf Dich sein...sie ist doch weiter in Gedanken bei Dir!!!!
GLG an euch ALLE und DANKE