DCIS: Mastektomie nötig?
Es geht um eine Freundin von mir, Anna, 53. Sie hat ein DCIS, das jetzt zum zweiten Mal operiert wurde, leider auch jetzt nicht im Gesunden entfernt. Die Chirurgin hat erklärt, dass eine weitere Operation nicht ohne deutliche Einschränkungen der Optik möglich ist. Die Brustwarze müsste teilweise entfernt werden, ein Stück Haut an der Seite wohl auch. Sie rät zu einer Mastektomie und einem Brustaufbau aus Eigengewebe.
Anna konnte sich sofort mit dieser Vorstellung nicht anfreunden. Dann lieber eine Prothese, war ihre spontane Idee. Zu viele Operationen. Das fand die Chirurgin unverständlich, aber ok.
Später ist Anna dann mit ihrem Freund zu ihrem Hausarzt gegangen, mit dem beide auch ein bisschen befreundet sind. Der hat sich die operierte Brust angeschaut und gemeint, er würde die nicht so leicht aufgeben oder so ähnlich. Jedenfalls hat er dazu geraten, auch über die Alternativen nachzudenken: nachoperieren, bestrahlen und kontrollieren.
Jetzt ist Anna eher unschlüssig. Sie hat mich gebeten, mal im Forum nachzufragen. Was meint ihr? Wie würdet ihr vorgehen, was würdet ihr vorab noch so alles bedenken, was kann man verkehrt machen?
Danke euch!
Eli
|