Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 31.10.2009, 15:39
twinma twinma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2009
Beiträge: 17
Frage Lebenserwartungsprognose? Zweitmeinung? Palliativchemo?

Hallo zusammen,

wie bereits in meinen ersten Thread geschrieben wurde bei meinem Schwiegervater letzte Woche ein Brochialca. (Adenoca. 2 cm, Befall Hauptcarina) diagnostiziert. Erst beim 3. CT wurde was festgestellt und daraufhin eine Bronchoskopie durchgeführt. Ergebnis Bronchoskopie: Tumoröse Veränderung bereits im Bereich der Hauptcarina und vor allem im Bereich des re. Oberlappenbronchus. Cytolog. Untersuchung des Pleuraergusspunktates ergab PAP. Kl. V, Adeno-Ca. Da mein Schwiegervater seit Wochen an starkem Schwindel, Kopfschmerzen, Druck im Kopf und Schwerhörigkeit leidet wurde ein CCT durchgeführt. Hier gab es keinen Hinweis auf Metastasen.
Nachdem histologischen Ergebnis ist eine Einweisung ins Uniklinikum zur weiteren Abklärung erfolgt; eine eventuelle Tumorsprengung in Verbindung mit Chemotherapie und Bestrahlung - so sollte laut Hausarzt die Therapie aussehen.
Am Tag der geplanten Aufnahme war keine Rede mehr von einer stationären Aufnahme. Es wurde lediglich Größe, Gewicht und eine Blutentnahme durchgeführt. Desweiteren ein Gespräch mit dem Klinikarzt - Fazit: Keine Heilung mehr möglich, palliative Chemotherapie, Lebenserwartung: zwischen 1 und 1 1/2 Jahren. Danach wurde mein Schwiegervater wieder nach Hause geschickt, Chemotherapiebeginn Anfang November.

Nun meine Frage: Was haltet ihr als Experten von dieser Diagnostik? Sollten wir eine Zweitmeinung einholen? Wenn ja - wohin? Auf was gilt es bei der Chemotherapie zu achten?

Ich würde mich über alle Eure Hilfestellungen sehr freuen -- wir sind im Moment völlig überrollt und wissen überhaupt nicht was wir nun tun sollen. Zumal er die ganze Zeit aufgrund einer Bypassop. im Juli auf cardiale Dekompensation behandelt wurde und wir mit dieser Diagnose nie gerechnet hätten.

Liebe Grüße
Christina
Mit Zitat antworten