Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.11.2009, 12:02
twinma twinma ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Lebenserwartungsprognose? Zweitmeinung? Palliativchemo?

Hallo Euch Allen,

nachdem wir am Do. in Heidelberg waren, wollte ich Euch kurz berichten.
Erstmal haben wir uns dort super gut aufgehoben gefühlt, ein angenehmes und sehr kompetentes Gespräch mit Herrn Dr. Steins (stellv. Leiter der Onkologie) - hoffentlich nicht nur da wir diese Beratung privat gezahlt haben .
Die Diagnose wurde bestätigt, Adenoca. T4, inoperabel, nicht bestrahlbar. Aufgrund der Vitamgabe der behandelnden Klinik in Vorbereitung auf die 1. Chemo am kommenden Montag konnte Herr Dr. Steins auf eine Therapie mit Platin schließen. Davon hat er uns dringend abgeraten, da mein Schwiegervater ja herzkrank ist und erst im Juli eine 4fach Bypass-Op. hatte!!! Somit hatte sich die Heidelbergfahrt schon mehr als gelohnt! Er hat eine Behandlung mit Gemcitabine als optimale Therapie gesehen.
Ebenfalls dringend geraten hat er zu einem KnochenCT - wir hatten uns ja gleich gewundert wieso das noch nicht gemacht wurde.
Bei der stat. Aufnahme am Mo. werden wir jetzt dem behandelnden Arzt die Zweitmeinung von Heidelberg vorlegen - ich bin jetzt schon gespannt, was die dazu sagen.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit "Zweitmeinungen"?
Ich hoffe, es geht jetzt ein wenig bergauf, z.Zt. ist es ihm ständig übel und er muss würgen - und das obwohl noch gar keine Chemo begonnen hat. Man hat das Gefühl, es wird jeden Tag schlechter

Euch allen wünsch ich ein schönes Herbstwochenende und schicke Euch ein paar virtuelle Sonnenstrahlen zum Krafttanken...........

glG
Christina