AW: DCIS - Mastektomie oder Bestrahlen???
Hallo Augustine,
Obwohl ich es kaum wage zu schreiben, ich bin eine von denjenigen die sich für Bestrahlung ohne Mastektomie entschieden hat. Dies mit der Unterstützung meines Gynäkologen und meines Onkologen. Wir haben uns für eine engmaschige Kontrolle entschieden. Die nächste ist im Dezember und das werden dann genau 2 Jahre seit meiner OP sein.
Aber ich kann nicht abstreiten, dass die Angst da ist und auch, dass ich viel älter bin als Du und keine Kinder mehr grossziehen muss.
Das Einzige das ich Dir sagen kann ist, dass Du Zeit hast. Du brauchst keine Entscheidung zu überstürzen. Also lass Dir alles durch den Kopf gehen und denke daran, dass es DEIN eigener Entscheid ist. Zuviele Meinungen können total verunsichern.
Da mein DCIS hormonabhängig ist schlucke ich nun Tamoxifen. Aber ich habe damit keine Probleme.
Und Erika sagt es richtig, was viele nicht wissen ist, dass es kein 100% gibt, auch bei Mastektomie nicht. Die Rezidive sind dort auch möglich auf dem Narbengewebe. Und ein neuer DCIS ist auch in der anderen Brust möglich.
Drücke Dir die Daumen für Deinen Entscheid der der RICHTIGE sein wird.
Skibber-Verena
|