Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.11.2009, 09:19
Benutzerbild von jojo08
jojo08 jojo08 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Meine Mutter hat u.a. ein kleinzelligen Bronchialkarzinom+....

Hallo,

es tut mir Leid, dass Deine Mama auch an der Sch...Krankheit erkrankt ist.
Leider ist der "Kleinzeller" nicht heilbar. Es wird deshalb eine palliative Chemo gegeben.

Zitat:
Heute haben wir sie zu ihrer ersten Chemo ins Krankenhaus gebracht.
Es ist richtig, dass bei Deiner Mama schnellstens die Chemo durchgeführt wird. Die Chemo schlägt beim "Kleinzeller" sehr schnell an. D.h. in ca. 6-8 Wochen wird dann eine Verlaufkontrolle gemacht. Dort wird man dann sehen, ob die Tumore sich verkleinert haben. Ich hatte - ausser Haarausfall - bei meinen Chemos so gut wie keine Nebenwirkungen. Übrigens, meine Nebennierenmatastase re. war 4 cm gross. Bei der 1. VK war diese nur noch 2 cm und nach der 2. VK war sie weg. Sie ist bis heute nicht mehr aktiv.

Ich selbst habe auch eine "Kleinzeller" Stadium 4. Bei ED sagten mir die Ärzte, dass ich ohne Chemo ca. 3 Monate und mit Chemo 9 Monate, höchstens 1 Jahr Lebenserwartung hätte. Ich Lebe nun schon seit 19 Monaten. Ich kann noch 4-6 Stunden im Büro arbeiten und habe ansonsten noch eine gute bis sehr gute Lebensqualität.

Bin zur Zeit stationär zur Chemo, werde jedoch am Do. entlassen.Solltest Du weitere Fragen haben, werde ich sie Dir ab Donnerstag beantworten können.

Wünsche Dir und Deiner Mama alles Gute

Viele Grüsse
Gabi
5-8/08: Chemo Carboplatin /Etoposid,
9-10/08:Bestrahlung Bronchial Tumor 41 Gy
1-3/09: ChemoTopotecan,
4-7/09: Chemo ACO
9-11/09 FOLFIRI, 11-12/09
Taxotere, seit 1/10 Bendamustin