Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.11.2009, 19:30
Benutzerbild von Lovely67
Lovely67 Lovely67 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Umgang mit NHL (Angehörige)

huhu frank...

zuerst einmal herzlich willkommen, wenn auch, wie schon erwähnt, aus unschönem anlaß...

ich kann eure panik gut verstehen... ich weiß noch, was ich im juli total neben mir stand, als ich die diagnose erhielt... aber, ich bin hier ganz lieb und freundlich aufgenommen worden... meine fragen (manchmal vllt nicht ganz nachvollziehbar) wurden alle beantwortet und ich war wesentlich beruhigter in hinblick dessen, was auf mich zukommen würde... alle ängste konnten mir natürlich nicht genommen werden...

vor einer woche hatte ich meine letzte chemo... r-chop 14... und ich war in der ganzen zeit total gut drauf... nach dem ersten zyklus hatte ich ne depri-phase... das kam aber dadurch, daß ich nie krank war und auf einmal hatte ich dieses und jenes... das kannte ich überhaupt nicht... nach dem zweiten zyklus konnte ich mich auf "meine" nebenwirkungen einstellen... die kamen in schöner regelmäßigkeit wieder... donnerstags war mein chemotag, da hab ich auszeit genommen bis freitagmittag... freitagnachmittag war ich mit den kindern schon wieder zum sport unterwegs... ich selber war zu etlichen veranstaltungen rund um meinen sport, war viel spazieren, hab gemacht und getan, wie es grad ging... ich habe meinen alltag so normal wie möglich beibehalten... während der zeit hab ich so viele komplimente bekommen, was ich schick gesund aussehe... und was ich für eine tolle frisur hab... ...

obwohl ich mir son ding nun rangeholt hatte, konnte ich dem ganzen doch immer etwas positives abgewinnen (ok, chemo ist scheiße, aber wenn ich dadurch 30 jahre kriege...)... in der ersten zeit war ich so positiv drauf, daß es mir schon selber auf die nerven ging... und mit einer guten portion humor läßt sich das ganze auch leichter ertragen (weihnachtsgeschenk: frisörgutschein... ne dauerwelle bringt volumen ins haar (ich hab noch nie soviel gelacht wie in dieser zeit))...

mein fazit aus der ganzen sache: ich würd mir son ding freiwillig nicht noch mal ranholen... im leben nicht... aber für mich!! war das ganze drama weniger schlimm als wie es in den köpfen der bevölkerung so rumgeistert... (das empfindet jeder natürlich anders...) und ich hab von meinen "mitfrühstückern" (einige davon viel viel schlimmer dran)... das eine oder andere mitnehmen können...

also, dies ist mein ganz persönlicher erfahrungsbericht... wie gesagt, jeder empfindet das ganze natürlich anders... aber ich hoffe, ich konnte euch doch ein wenig weiterhelfen...

liebe grüssis
von
mir

gott gab uns nüsse...knacken müssen wir sie selber