Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.11.2009, 15:04
wolfjol wolfjol ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Gitte,
es ist haargenau das Gleiche wie bei mir. Auch mir sagte man unter 1 cm würde man nichts unternehmen und das Ultrschall im Krankenhaus sei besser. Mit dem Ultraschall im Krankenhaus werden die Blutgefäße im Lymphknoten sichtbar. Das Ultraschallgerät was mein HNO-Arzt benutzt (wo ich alle 6 Wochen hingehe) hat nur 7000€ gekostet und damit ist keine genaue Diagnose durchführbar. Ich war heute morgen wieder mal bei meinem HNO-Arzt (ein sehr netter Arzt mit viel Sachverstand) und haben diskutiert. Er sagte mir folgendes: 1. Der Lymphknoten hat sich seiner Meinung nach beim Abtasten nicht verändert höchst wahrscheinlich sogar verkleinert ( 6 Wochen nach Feststellung im Krankenhaus). 2. Der Lymphknoten ist zwar rund (ein schlechtes Zeichen) aber weich, was ein gutes Zeichen ist. 3. Der Tumor war am Zungengrund rechts und der Lymphknoten ist im Mundboden links neben der Mittellinie, was im Normalfall nicht geht. Ein Zweittumor ist ja nicht zu entdecken. 4. Das Wichtichste ist mit dem Spiegel auf den Zungengrund schauen und mit dem Finger abtasten, ob das Gewebe noch schön weich ist. 4. Er macht sich keine Gedanken und würde vielleicht, falls der Lympknoten nicht verschwindet unter lokaler Betäubung ihn entfernen lassen. Ich mache mir jetzt weniger Gedanken. Ich hoffe, ich konnte euch auch ein bisschen helfen.
Liebe Grüße Wolfgang