Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.11.2009, 22:35
Benutzerbild von Biomausi_1981
Biomausi_1981 Biomausi_1981 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Vieles auf einmal...Diagnose / Therapieplan / Kinderwunsch

Hallo liebe Sim,

hm, das ist natürlich eine schwierige Sache. Wir standen damals auch vor der Frage, was wir tun können, da unser Kinderwunsch sehr groß ist. Wir haben es angesprochen, wurden dann gleich weiterverwiesen und bekamen auch sofort einen Termin zur Beratung. Leider hatte ich nicht sooo viele gute Optionen, da mein Tumor Hormonrezeptorpositiv war. Deshalb rieten mir die Ärzte von einer Hormonstimulation zur Follikelpunktion ab, ebenso zum Ovarialschutz mit Zoladex während der Chemo. Also blieb ja nur die Cryokonservierung von Ovargewebe. Bin froh, diese Option noch gemacht zu haben, auch wenn es ein paar Lagerkosten im Jahr kostet (bei uns ist aber die finanzielle Seite nicht ganz so kritisch). Ich habe natürlich immer noch die Hoffnung, dass wir es vielleicht gar nicht brauchen, da ich ja noch sehr jung bin und alles vielleicht auch von ganz allein wieder funktioniert.

Ich persönlich würde dir schon empfehlen, noch eine "Zusatzoption" zum Ovarialschutz machen zu lassen, welchen . Das kannst du nur am besten mit deinem Freund entscheiden und natürlich den Ärzten- wozu tendieren sie denn? Bei der Eizellenkonservierung gibt es ja eigentlich die besten Erfolge, und mittlerweile ist die Behandlung auch von unbefruchteten Eizellen vor dem einfrieren so erfolgreich, dass es eine hohe Überlebensrate gibt. Und das darf man ja in D auch unverheiratet

Ich wünsch dir alles Gute und eine für euch passende Entscheidung!
- die Biomaus