Sex bei Chemo & Körpergerüche
Hallo Änder und Freundin,
Wenn ihr euch lieb habt und so sehr füreinander da seid und beide den Sex wollt, dann lasst euch nicht davon abhalten, dass es (vielleicht) mit einer etwas erhöhten Infektionsgefahr einhergeht. Da würde ich nicht so arg drüber rumgrübeln.
Sicherlich fährt das Immunsystem während einer Chemo "in den Keller"; aber vielleicht sind es bei euch ja dann genau die Stunden schöner Zweisamkeit, die das Immunsystem wieder etwas stabilisieren können. Gerade in Momenten und Zeiten, wo man sich wohl und glücklich fühlt, werden im Blut viele kleine wichtige Helferzellen aktiviert.
Übrigens denke ich schon, dass es während einer Chemo wichtig ist, sich mehr zurückzuziehen und einfach grössere Menschenansammlungen (Kinos, Einkaufszentren etc.) zu meiden und vorsichtig zu sein.
Sehr wohltuend habe ich während meiner Chemo damals ausgiebiges, gemütliches Spazierengehen empfunden.
Und ganz wichtig: viel, viel trinken.
Und für die anderen Beschwerden gibt es auch Möglichkeiten, diese zu lindern, z.B. Salbeibonbons sollen für die Mundschleimhautprobleme hilfreich sein.
Aber da können euch sicherlich noch andere hier gute Ratschläge geben.
Grüsse an dich und deine Freundin und viel Kraft und Durchhaltevermögen für die kommenden Chemos wünscht euch Lilli
|