24.11.2009, 11:46
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
AW: Haustiere - mit die beste Therapie!
Hallo Barbara, 
Du wirst noch viiiiel Geduld haben müssen mit Deinem Hundi. Ich kenne das auch. In der Hundeschule wollte Luka auch lieber mit den anderen Hunden spielen. Ich weiß auch nicht wie, aber ich schaffte es doch, dass der "Schüler" irgendwann mitarbeitete und seine Sache gut machte.
Einen Trick fand ich später heraus: immer wenn Luka etwas machte, was er nicht sollte oder durfte, blieb ich stehen, nahm sein Gesicht in meine Hände, schaute ihm tief und unfreundlich in die Augen, Hunde gucken ja schnell weg, und wiederholte öfter mein "Nein". Immer und immer wieder, auch wenn ich nach fünf Schritten wiederholen musste. Es hat geklappt, heute reicht ein scharfes Nein, ok, manchmal zwei mal sagen.
Hast Du nicht einen Border Collie? Die Freundin unseres Großen hat auch so einen. Das sind ganz aufgeweckte und lernbegierige Hunde. Sie müssen den ganzen Tag beschäftigt werden, sonst machen sie Blödsinn. Wenn er viel laufen und sich austoben kann, wird er auch mal müde und schläft. So hast Du etwas Ruhe vor ihm.
Viel Spaß noch.
Luka geht es wieder gut, hat doch keine Neurose, war wohl ein Virus oder was falsches geschnüffelt. Er muss auch überall seine Nase tief hineinstecken. Und bei dem vielen Laub kann ich gar nicht schnell genug gucken. 
Liebe Grüße, auch an die Mitschreiberinnen
Anneli
Geändert von Blauerschmetterling (02.03.2011 um 11:06 Uhr)
|