AW: Stammtisch
Liebe Andrea,
mir wäre es jetzt peinlich, in Deinem Jahrestagsthread heute, nach mehr als 6 Wochen noch etwas zu schreiben - aber es lässt mich auch nicht wirklich los. Erst wollte ich eine Private Nachricht schreiben, aber, nein, dann fand ich doch, ich kann es hier schreiben:
Dieses Gefühl, dass man mehr vorwärts geht, sich nicht mehr so oft umdreht - ich habe es schon viel länger, meine Situation ist ja eine ganz andere.
Aber mir ist es gerade in diesen Tagen richtig bewusst geworden - denn dieses Jahr ist das erste, an dem ich ernsthaft Plätzchen backen und die Wohnung schmücken möchte. Nicht "trotzdem", sondern "weil". Weil Weihnachten so voller schöner Erinnerungen an meine Mami ist, die plötzlich nicht mehr so weh tun sondern wie alle Kindheitserinnerungen wehmütig sind.
Was ich sagen wollte - ich freue mich für Dich. Ehrlich. Ich finde es andererseits auch schade, wenn Du weniger schreibst. Hier sind so viele denen Du so viel Trost gespendet hast. Einfach, weil Du immer weitergemacht hast. Weil Du den Weg gefunden hast. Und, weil Du ihn gegangen bist - mutig und stark. Und natürlich, weil Du immer die Kraft gefunden hast, andere hier teilhaben zu lassen und sie dadurch ein Stück auf dem Weg mitgenommen und gestützt hast.
So, und jetzt weiß ich nicht weiter - einer der Gründe, warum ich hier auch so selten schreibe, mir gehen immer schnell die Worte aus.
All meine lieben Ratgeber, die mir als erwachsenem Waisenkind hier immer weitergeholfen haben, ich sende Euch ganz herzliche Grüße!
AndreaM
|