Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.11.2009, 18:42
Sven1993 Sven1993 ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: Darmkrebs und LEBERmetastasen

Hallo,

ich bin neu hier und wollte euch einfach mal das Schicksal meines Papas erzählen und eure Einschätzungen hören. Wir sind eigentlich ganz positiv gerade, sofern das noch möglich ist..

Mein Papa wurde vor drei Tagen 4 Stunden operiert und soeben hat der Arzt angerufen. Ergebnis nicht gut...

Es haben sich neben dem Tumor am Darm noch sieben weitere Mestastasen an der Leber gebildet. Es wurde alles Böse jetzt entfernt, kein schädliches Gewebe ist mehr da. Er besitzt jetzt nur noch 50 Prozent der Leber, allerdings ist das nicht schlimm, da die in den nächsten Wochen wieder nachwächst...^^

Zum Glück ist auch nichts anderes befallen, so dass zu 99,9 % keine anderen Organe beschädigt werden können, da alles an der Leber vorbei muss. Er wird gerade auf die Intensivstation verlegt, was natürlich nur zur besseren Überwachung dient. Er muss nicht künstlich beatmet werden und es geht im gut.

Es wird jetzt ein Plan erstellt - 6 Monate Chemo und den ganzen Kram, wobei das ja auch nicht ungefährlich sein soll. Nun zu der Aussage, an die ich mich klammere: Nach Aussagen des Arztes wird er eine normale Lebenserwartung haben. Ich bete dafür, dass das eintreten wird und der Arzt das nicht als Mitleidsnummer gesagt habe.

So, das ist das Positive. Natürlich gibt es keine Gewähr für diese Aussage, aber nach dem Verlauf der OP ist es wahrscheinlich. Es kann eintreten, er kann aber auch genauso gut in drei Monaten sterben und das ist jetzt genau das, wovor ich so Angst habe - die Ungewissheut.

Wir werden schauen, wie die Chemo verläuft und sich keinerlei weitere Mestastasen bilden. Der Arzt ist zuversichtlich - dann können wir es nur auch sein...