Thema: warum nur?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.02.2004, 22:21
Gast

Standard warum nur?

Hä? Warum soll der oder die über Dich lachen. Sei Dir sicher, Die Docs kriegen allerlei zu hören und Du bist (leider!!!) kein Einzelfall mit der Art Probleme usw. Für die ist das alltäglich, nur für Dich eben nicht. Ich verstehe Deine Unsicherheit, aber in diesem Fall darfst Du auch mal versuchen,der anderen Seite zu vertrauen...
Dafür haben sie doch das Ganze gelernt.

Natürlich Schweigepflicht. Übrigens selbst dann, wenn sich der Psychologe oder der Mediziner noch in der Uni-Ausbildung befindet.
Also: Sobald die betreffende Person sich der anderen Person anvertraut unter der Voraussetzung, daß diese "andere Person" ein z.B. ein angehender Psychologe ist und diese Person eben als "Psychologe" angesprochen wird und beide Beteiligteeben wissen, daß hier EINDEUTIG die Funktion des Psychologen gemeint ist, so unterliegt dann bereits die zweite Person der Schweigepflicht. Sie macht sich sonst strafbar. So das war jetzt irgendwie doppelt und wahrscheinlich unverständlicher als das Original. Den Paragraphen hab ich nicht auswenig drauf.

Ich hatte gehofft, daß Du mir was Konkretes schreibst, so in Sachen Umsetzen des oben Vorgeschlagenen. Ich kann mich eigentlich nur wiederholen: Ich hab versucht, alles so ausführlich wie nötig und möglich zu machen, damit Du verstehst, wie wichtig es mir ist. Ich kann Dich aber nirgends hinprügeln. Die Füße mußt DU schon in Deine eigenen Hände nehmen! Die Verantwortung hast immer Du über Dich.

Vielleicht gehts so einfacher: Kannst Du nicht eine Person Deines Vertrauens mitnehmen, die Dich begleitet?(Ne Freundin?) Kommt recht häufig vor und ist vollkommen o.k. Versteht jeder!!! Keiner Lacht! Was denkst Du eigentlich von dieser Berufsgruppe??? Hast Du vielleicht ganz falsche Klischees vor Augen?

Hast Du denn schon mal die Zeitung gewälzt in Sachen anderer Beratungseinrichtungen? Ich schau gleich mal nach, wie das bei uns heißt und schreibs Dir dann noch eben nachträglich. Da ist die Hemmschwelle vielleicht weniger groß. Aber sei Dir sicher: Keiner frißt Dich und es will Dir keiner was Böses. Im Gegenteil. Nur ich weiß nicht, wie ich Dir das noch anders klar machen soll.
Es gibt im übrigen auch Kinder- und Jugendpsychiater bzw. -Psychologen. Ich weiß jetzt aber nicht, bis zu welchem Alter das gilt, ob 18 Jahre die Grenze ist. Sorry.

Also bis gleich nochmal.
sandman