Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.04.2002, 16:50
Gast

Standard Wie kommt der Tod?

Liebe Anni.
Auch Dir wünsche ich viel Kraft. Es ist wichtig, zu hoffen und zu glauben, mach deshalb Deinem Vater auch viel Mut und gib ihm Kraft.

Liebe Candy!
Gut, dass die Chemo beginnt. Auch im Falle von Metastasen, bietet das gute Möglichkeiten (besser als Bestrahlung) - ich wünsche Euch viel Kraft für die Chemo. Mein Vater war auch immer für alle da, doch plötzlich waren wir für ihn da - sei also Du für Deinen Vater da und sei bei ihm.

Soweit ich etwas zu der Chemo-Kombination sagen kann...
Vincristin hemmt die Zellteilung. Krebs ist ja "ungehemmte" Zellteilung, deshalb werden durch Hemmung der Teilung insbesondere die schnellwachsenden Krebszellen betroffen sein.

Cyclophosphamid ist ein sog. "Alkylierendes Zytostatikum", die ebenso -über einen anderen Wirkmechanismus, der "Strahlung" relativ ähnlich ist (deshalb nennt man diese Stoffe auch "Radiomimetika")- die Zellteilung beeinträchtigen. Cyclophosphamid ist die bekannteste und am meisten verwendete Substanz dieser Reihe - oft kombiniert man es zur Vermeidung von Nebenwirkungen mit "MESNA" (Uromitexan R), welches natürlich auch wieder Nebenwirkungen haben kann.

Am Besten ist, dass Ihr Euch noch einmal genau mit dem Arzt (behandelnden Onkologen) über alles unterhaltet.

Viel Kraft Euch allen.