Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.12.2009, 20:09
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Wieso nicht gleich OP?

Liebe karpatenkarla,

ich kriege jedes mal soooo einen Hals *zeig*, wenn ich hier lese, dass offensichtlich mal wieder keine richtige Aufklärung statt fand. Man man man, die Ärzte sollten sich mal ein wenig mehr Zeit nehmen.

So und nun zu deiner Frage.

Es gibt bestimmte Kriterien bei Brustkrebs, bei denen eine neoadjuvante Chemo von Vorteil sein kann.
Bei mir war es die Größe von 5 cm, bei dir ist es wohl die multizentrische Art.

Bei beiden Arten scheint die neoadjuvante Chemo von Vorteil zu sein, weil man praktisch zusehen kann, ob der Tumor schrumpft oder nicht.
Schrumpft er, ist eine wirksame Chemo gefunden worden.
Schrumpft er nicht, wird auf eine andere Chemo gewechselt.
Gleichzeitig mit dem Schrumpfen werden auch noch eventuelle Krebszellen, welche sich in der Blutbahn oder in den Lymphen tummeln, vernichtet.

Bei einer Chemo erst nach der Op kann man nicht mit Sicherheit eine Wirksamkeit nachweisen. Da richtet man sich nach Studien und Erfahrungswerte.

Mein Werdegang der Therapie bestand aus:
1. Neoadjuvante Chemo auf Grund der Größe von 5 cm
2. Operation (Ablatio)
3. Adjuvante Chemo, weil im Kern des zum größten Teil abgestorbenen Tumorgewebes noch aktive Krebszellen gefunden wurden
4. Oberflächenbestrahlung der Ablatio-Narbe

Standard ist übrigens die neoadjuvante Chemo keinesfalls, das wäre auch unsinnig, wenn es sich um ein Anfangsstadium handeln würde.

Ich selbst habe die neoadjuvante Chemo als ziemlich aggressiv (was Nebenwirkungen anging) erlebt; dagegen war die adjuvante Chemo (CMF) fast ein Kinderspiel.

Ich finde es sehr schade, dass du lieber sofort operiert werden wolltest.
Aber auch ich habe im Krankenhaus erlebt, wie andere Frauen mit der Tatsache, noch wochenlang mit dem Tumor herumlaufen zu müssen, ganz schlecht klar kamen.

Ich hatte damit überhaupt keine Probleme; schließlich hatte ich das Ding schon Jahrelang bemerkt, ohne mir etwas dabei zu denken.
Da kam es auch nicht mehr auf die paar Wochen an.

Ich wünsche dir, dass die neoadjuvante Chemo gut anschlägt und du die Zeit bis zur Op gut überbrücken kannst.

Liebe Grüße
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Diagnose Darmkrebs Juni 2007 bei meinem Mann