AW: Wieso nicht gleich OP?
Hallo Karpatenkarla,
ich habe - bei allem Mitgefühl . laut gelacht, als ich Deinen Beitrag von 20.31 Uhr gelesen habe. Ich bin schon lange (stille) Mitleserin, aber das ist das erste Mal, dass ich mich hier echt amüsiert habe. Super!
Hier gebe ich mal meine Ansichten/Erfahrungen zu den aufgeworfenen Fragen preis:
Ich finde es überhaupt nicht schlimm, dass Du Dich gegen die Teilnahme an einer Studie entschieden hast, denn neben den positiven Aspekten von Studien, wie z. B. engmaschige Überwachung und Forschung, handelt es sich gleichwohl i. d. R. um eine von einem Pharmaunternehmen nicht ohne kommerzielle Hintergedanken finanzierte Untersuchung, die valide Ergebnisse (vorzugsweise für das Mittel des finanzierenden Unternehmens) überhaupt erst liefern soll.
Ich hatte einen bifokalen Tumor (zwei kleine - 1, 3 und 1, 4 cm groß -,
aber sehr nahe beieinander liegende Herde), weshalb der Onkologe meines Vertrauens und von mir hinzugezogene Zweitmeinungen der Auffassung waren, dass Ablatio nicht zwingend, aber sicherer wäre. Ich habe sofort gedacht, das "Böse" muss weg und mich ohne große Überwindung für Ablatio entschieden. Das ist jetzt zwei Jahre her und ich bin jeden Tag froh darüber. Zum meinen (bislang befundlosen) Nachsorgeuntersuchungen gehe ich jedenfalls ziemlich entspannt. Ich habe ein Tiptop Silikon-Implantat und eine kostenlose Straffung der anderen Seite. Mein Dekollté ist wie geliftet (ich bin übrigens 40) und ich trage gerne und oft einen richtig tiefen Ausschnitt. Der Expander tat am Anfang echt weh, aber dann haben die Schwestern mir eine Tramal/Novalgin-Mischung gegeben (mein Rat: nicht erst warten, bis es wehtut) und alles war gut. Der Ablatio selbst und die Auswechslung Expander/Implantat waren überhaupt nicht schlimm. Die Wundheilung ging sehr schnell trotz Chemo. Jetzt sieht man nur noch einen dünnen weißen Strich. Ich werde mir auch nicht aus einem Stück Ohr oder einer Schamlippe oder weiß der Geier was eine Brustwarze basteln lassen, sondern bekomme demnächst eine wundeschöne Blume auf meine Silikonbrust tätowiert. Das finden sogar meine Töchter cool!
Ich trinke auch gerne mal ein Glas Wein und habe den Kohlehydraten nicht abgeschworen. Ich habe auch während der Chemo (wegen des Ekelgeschmacks allerdings erst einige Tage nach den Infusionen) einen Wein oder einen Sekt genossen und mich gut dabei gefühlt. So weit kommt das noch, dass wir uns von dem Sch... Krebs jeden Spaß verderben lassen.
Dein normales Leben kommt von ganz allein zurück. Es wird etwas dauern, aber es wird alles wieder normal (was ist eigentlich normal?). Mein Leben ist jetzt eigentlich viel schöner, denn ich lebe es bewusster und genieße jeden verdammten Tag.
Ganz liebe Grüße
S.
|