Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.12.2009, 12:33
Tine1209 Tine1209 ist offline
Gesperrt

Standard Kraft

Liebe Doris,

woher nehme ich die Kraft? Diese Frage ist echt schwer zu beantworten! Sicherlich kommt auch ein bißchen "Glück im Unglück" hinzu. Alle Chemos haben bisher bei mir gut angeschlagen und zu dem habe ich sie auch noch recht gut vertragen. Ich denke, besser als viele andere Menschen.

Nachdem ich im vergangenen Jahr von meiner Diagnose erfahren habe und ich irgendwann bereit war, zu recherchieren, ist mir aufgefallen, dass es von persönlich Betroffenen so gut wie gar keine Erfahrungsberichte gibt und wenn, ist dies alles in der Regel sehr negativ gehalten.

Dies ist eine Aufgabe, die ich mir selbst gestellt habe. Ich möchte zeigen, dass es sich auch lohnt, weiter zu leben, wenn man oder frau palliativ behandelt wird. Ich habe auch noch das Recht lachen zu dürfen und Spaß zu haben und genauso meinen Humor nicht zu verlieren. Ich gestatte mir aber auch, traurig zu sein und zu weinen, wenn der Druck mal etwas zu groß ist. Ein anderes Ventil ist bei mir das Schreiben. Meine beste Freundin sagte vor einiger Zeit zu mir, dass dies schon immer meine Art war, mit Problemen fertig zu werden. - Und sie hat Recht damit!

Dann akzeptiere ich einfach nicht, dass ich nur, weil ich diese Diagnose habe, vieleicht nicht mehr solange leben soll! Es gibt und gab schon immer Ausnahmen in diesem Leben! Wer kann mir zu 100% voraus sagen, dass der Krankheitsverlauf genauso wie bei anderen verlaufen soll? Kein Mensch! Prognosen und Statistiken entstehen dadurch, dass einige Menschen kurze Zeit leben, andere jedoch viele viele Jahre!

Auch meine Ärzte sind immer wieder überrascht, wie gut es mir geht. Damit hat vor einem Jahr kein Arzt gerechnet!

Meine Alternative wäre natürlich, mich in meinem Bett zu vergraben und den ganzen Tag nur noch zu heulen und mich selbst zu bedauern.

Aber das will ich nicht! Warum soll ich die restliche Zeit meines Lebens damit verschenken?

Ich möchte viel lieber meine Zeit nutzen, anderen Menschen Hoffnung zu geben und das Leben trotz allem zu genießen!

In diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen 2. Advent!

Liebe Grüße
Tine