Hallo!
weihnachten_0020.gif Habe heute fast den ganzen Tag unter der Decke verbracht, ist leider nicht so toll mit meiner Erkältung – ich stelle im Moment eine echte Konkurrenz für eine gewisses rotnasiges Rentier dar… In das Buch bin ich nicht mehr vertieft, das habe ich durch; zu irgendwas muss so eine Erkältung ja wenigstens gut sein

!
Aber trotzdem: das ist natürlich kein Vergleich zu den Nebenwirkungen der Chemo, mit denen sich hier
Claudia und
Kerstin im Moment noch herumschlagen müssen.
Kerstin, die Probleme mit der Mundschleimhaut hatte ich bei den DOC-Chemos auch, und zwar ziemlich heftig. Ich hatte teilweise richtige offene Wunden unter der Zunge und im Wangenbereich. Es gibt da verschiedene Möglichkeiten, die Dir ja teilweise schon empfohlen worden sind. Mir persönlich hat allerdings weder ein Tee noch eine „normale“ Mundspülllösung geholfen. Das einzige, was bei mir wirklich gewirkt hat, war eine Lösung, die ich nach einer Rezeptur, die sie mir im Brustzentrum gegeben haben, in der Apotheke speziell anfertigen lassen musste. (
Claudia, Du hast recht, das Thema hatten wir hier vor kurzem erst!) Das Zeug wirkt nicht nur abheilend, sondern enthält auch Betäubungsmittel. Ich hatte damit zwar immer das Gefühl, als hätte mir der Zahnarzt gerade mehrere Betäubungsspritzen verpasst, aber man konnte es dann wenigstens aushalten. Falls Du das Rezept brauchst, kann ich Dir gerne auch eine PN schicken; aber das hat Claudia Dir ja auch schon angeboten – ich gehe davon aus, dass es dieselbe Rezeptur ist.
Wenn es ganz unerträglich wird und Du auch offene Wunden hast, gibt es dafür auch eine Art flüssiges Pflaster für die Mundschleimhaut, um die Wunden zu verschließen. Das hatte mir die Ärztin im Brustzentrum für den Notfall empfohlen; ich hab mir auch irgendwo den Namen aufgeschrieben, müsste ich aber erst raussuchen, falls Du Bedarf hast. ausprobiert habe ich das selber aber nicht.
So, verkrieche mich jetzt mal wieder in die Federn und kippe weiter heisse Zitrone in mich hinein.
Bis später vielleicht mal,
Czilly
ess35.gif
P.S.
Tanja???