hallo heike
bei mir war das so, daß unter der narbe plötzlich ein knubbel entstand...ich dachte erst es wäre womöglich ein abszeß und bin deshalb zum arzt....
in diesen riß der bauchdecke kann sich das bauchnetz, das bauchfell oder sogar eine darmschlinge einklemmen und das ist zumindest ohne ärztliches eingreifen u.U. gefährlich.
bei mir damals wurde es gleich operiert...allerdings gab es damals keine guten diagnostischen möglichkeiten.
vor 2 jahren hatte ich nochmal einen bauchfellbruch, einfach so.
das habe ich bemerkt, weil ich plötzlich einen riesen hubbel da hatte, der zu sehen war.....ich sah aus wie eine schlange, die eine maus bverschl,uckt hat

meine frau und ich haben drauf gestarrt als ob da ein alien sitzt

liess sich auch nicht zurückdrücken...also ab in die notaufnahme
dort haben sie auch als allererstes mit uschall geguckt, ob was eingeklemmt ist wie darmschlinge...
`da das nicht war wurde ich wieder nach hause geschickt,weil ich eine fette erkältung hatte, das ding war wohl auch bei einer hustenattacke gerissen.
operiert wurde ich dann drei tage später nach mehrmaliger kontrolle und der aufforderung SOFORT zu kommen wenn ich mich übergeben müßte oder ähnliches...
ABER, wie gesagt, das waren normale narben bzw bauchdeckenbrüche ohne komliziertere grunderkrankungen.
liebe grüße
mahanuala