Thema: Gentest
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 10.12.2009, 19:59
Teodora Teodora ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2009
Beiträge: 59
Standard AW: Gentest

Hallo Mia,

ich seh schon, du hast dich auch schon vor der eigenen Erkrankung mit Krebs bereits mehr als genug befasst... Um so schlimmer, dass du's jetzt auch noch selbst mit machen musst. Hast du denn auch jemanden, der sich um dich kümmert, so wie du dich um andere gekümmert hast?

Das Gefühl mit "Gesunden" nicht reden zu können kenne ich schon auch gut - denn meine Cousine hat den BRCA1 Gendefekt und bei mir wird vermutet, dass ich ihn auch habe (da ich ja auch mit 29 erkrankt war). Aber meine Schwestern, die ja genau das gleiche Risiko haben wie ich, wollen einfach nichts vom diesem Thema hören. Dabei könnten sie sich durch den Gentest und eine evtl. Mastektomie, ganz schön viel ersparen. Sie haben sich auch recht wenig um mich gekümmert, als ich krank war und jetzt kommt schon gar niemand mehr auf die Idee mal zu fragen, wie's den geht und ob ich noch Probleme habe, oder nicht. Ich hab ja wieder Haare, dann wird schon alles o.k. sein - aber so einfach ist es halt leider nicht!
Vor kurzem habe ich das Buch OBEN OHNE - die Entscheidung zu leben gelesen. Und das stehen so viele Dinge drin, die ich mal hätte früher wissen sollen - wie z.B. dass bösartige Tumore bei BRCA1-Gendefektträgerinnen zunächst oft für gutartige Zysten gehalten werden. Also genau, wie's bei mir war. Hätte ich damals gewusst, dass ich Gendefektträgerin bin..... Aber hätte, wäre, wenn bringt mich halt auch nicht weiter.
Ja und dann hat man 2 Schwestern, die einfach nichts davon hören wollen und dabei genau dieses Wissen auch ihnen viel ersparen könnte. Das macht mir manchmal ganz schön zu schaffen. Aber mein Mann meinte vor Kurzem: "Warum machst du dir eigentlich so einen Kopf um deine Schwestern? Sie machen sich doch auch keinen über dich. Und alt genug sind sie außerdem."
Stimmt schon irgendwie, aber auf der anderen Seite sind's halt meine Schwestern und ich weiß ja, was auf sie zukommen könnte....
Wie gesagt, alles nicht so ganz einfach, vorallem nicht, wenn einer einem gegenübersitzt, wie die Drei Affen (nichts sehen, nichts hören, nichts sprechen) in einer Person!

Also bis bald -und halt die Ohren steif! Es kommen auch wieder besser Zeiten...
__________________
LG

Teodora
Mit Zitat antworten