Mia: drück´ dir die Daumen, dass die Schmerzen schnell verschwinden werden! Kann da leider nicht so mitreden - hatte nämlich keinen Port...

Natürlich ist es sinnvoll, öfter mal die Hände zu waschen, wenn du deinen Hund streichelst. Ich hatte in der Tat eine Mitstreiterin während der Chemo, die ihren Hund für ein paar Wochen zu Freunden geben musste, weil ihre Leukozyten viel zu niedrig blieben. Grundsätzlich finde ich aber, dass Tiere gerade in dieser Phase sehr gut tun und erst mal gibt es auch keine Bedenken dagegen. Also lass´es mal ruhig angehen - außerdem sind Spaziergänge sehr gut während einer Chemo und die hat man ja mit einem Hund zu genüge...
Czilly: gut, dass Pauline das nicht allzu übel genommen hat. So was kann sie echt nicht brauchen! Finde es auch immer sehr anstrengend, wenn Hundebesitzer ihre Vierbeiner nicht im Griff haben bzw. fehl einschätzen...
Ira ist 11,5 Jahre alt, aber sie ist eine Neufundländerhündin - das heißt , sie hat für ihre Rasse ebenfalls bereits ein hohes Alter erreicht....
So, ich lasse Czilly mal wieder das Licht ausmachen....