Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 11.12.2009, 20:39
stefanie1969 stefanie1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: BaWü
Beiträge: 17
Standard AW: Welche Nebenwirkungen haben Bestrahlung

Hallo Lemy,

bei mir ist die Bestrahlung etwa 10 Monate her. Mir geht es gut und ich würde sicher wieder eine Bestrahlung machen lassen, aber es sind einige Veränderungen da, die wohl bleiben und mit denen ich so nicht gerechnet hatte. Meist wird man über die akuten Nebenwirkungen (Rötung, Haut schält sich, Müdigkeit etc.) sehr gut informiert, das Dauerhafte merkt man dann später - sofern man betroffen ist. Ich will Dich bestimmt nicht verunsichern, im Grunde ist alles nicht schlimm, aber ich hätte es gerne vorher gewusst. Ich habe an der bestrahlten Seite folgende Nebenwirkungen:

Haut ist insgesamt dunkler, einige Besenreißer.

Keine Schweißdrüsen mehr, nach dem Sport sieht man an dem trockenen Rechteck im T-Shirt noch genau das damalige Bestrahlungsfeld. Auch keine Härchen mehr, so richtig viele Haare auf der Brust hatte ich nicht, aber wenn doch, die wären jetzt weg.

Der Arm ist etwas in der Bewegung eingeschränkt, was nicht auf die OP zurück zu führen ist sondern auf die Bestrahlung, da das Gewebe seither nicht mehr so dehnbar ist.

Wenn ich mich im Bett allzu schwungvoll auf die Seite drehe, schmerzen die Rippen, geht aber bald darauf wieder weg und ich kann auf der Seite schlafen.

(Außerdem ist die Restbrust geschwollen, Brustödem, bleibt.)

Direkt nach der Bestrahlung hatte ich eine oberflächliche strangbildende Thrombophlebitis am Arm, ist nicht schlimm, aber etwas schmerzhaft und musste kontrolliert werden.

Man kann mit leichten Vernarbungen an der Lunge rechnen, die einen später in Schrecken versetzten könnten, wenn man sie für mögliche Metastasen hält und nicht an eine vergleichweise harmlosen Strahlenschaden denkt.

Ich hätte nie auf die Bestrahlung verzichten wollen, also bitte nicht abschrecken lassen. Ich selber hätte damals gerne vorher mehr gewusst, auch wenn es natürlich nichts geändert hätte.

Alles Gute und möglichst wenig Nebenwirkungen,
lieben Gruß
Stef
Mit Zitat antworten