AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie
Hallo Ihr!
Ich habe in letzter Zeit nur still mitgelesen. Vor 7 Wochen hab ich meine prophylaktische subkutane Mastektomie (bei LIN 2) mit sofortiger Silikoneinlage (Körbchengröße A, ohne Titannetz) in einer Münchner Uniklinik durchführen lassen. Ich bin ganz glücklich mit der OP. Vor allem geht es mir psychisch hervorragend!
Nur optisch bin ich etwas verunsichert: Die rechte Seit ist kleiner als die linke und schaut etwas verzogen (Pfannkuchen?) aus (ist das schon ein Hinweis auf eine Kapselfibrose?). Wer hat denn das ganze schon länger hinter sich und kann was über die Optik und den Verlauf erzählen? Wann ist denn das Endergebnis zu sehen? Nach 6 Monaten?
Nicht nur der Größenunterschied ist nicht sehr schön. Die Prothese zeichnet sich bei bestimmten Bewegungen wie eine zerknitterte Plastiktüte unter dem Muskel ab. Richtig gut sieht es nur im Liegen aus. Bringt es etwas, den Brustmuskel zu trainieren, damit die Prothese sich besser drunter verstecken kann? Oder ist das halt so?
Auf jeden Fall: gelohnt hat sich die Sache und die Mühe allemal. Ich würde die OP ohne mit der Wimper zu zucken wieder machen lassen.
Liebe Grüße an Euch, viel Mut und viele gute und richtige Entscheidungen!
Tassajo, Dir viel Erfolg bei Deiner hoffentlich letzten OP. Ich werd an Dich denken!
Micha
|