Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 18.12.2009, 18:48
I.J. I.J. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 389
Daumen hoch AW: Ein offener Brief

Hi Dolphin.

YES
ich glaube, ich kann exakt nachempfinden, was du bei der Karte empfunden hast. Hab ich auch schon gehabt .

Und ich verstehe auch deinen Wunsch, darauf zu reagieren. Wenn Dich die Worte verletzt haben, dann würde ich zuersteinmal reflektieren. Warum haben sie mich verletzt? War es wirklich so schlimm? Von wem kamen die Worte? War es eventuell nur Unbeholfenheit...das ganze Introspektionsprogramm und Abwägen. Wenn es dann immer noch so ist, dass Du ein gefühlvon Verletztheit oder Unverstandensein spürst, dann würde ich es auch in Worte fassen. Warum sollen wir unsere Gefühle eigentlich immer niederringen?

Es tut gut, seine echten Gefühle in Worte zu fassen und sie zu adressieren.

Aber ich würde Deine Zeilen nochmal etwas "abkühlen" lassen und überarbeiten.

Man muss ja auch immer bedenken, WAS will ich mit den Zeilen erreichen? Will ich hauptsächlich den sogenannten Dampf ablassen? meine akute Verärgerung/Traurigkeit usw. zum Ausdruck bringen? Will ich dem Anderen meine Sichtweise näher bringen und ihn so an meinem Gefühlsleben teilhaben lassen oder seinen Blick zu verändern? Will ich vielleicht sogar dem anderen die Chance geben, seine Worte etwas näher zu erklären,- so also zu mehr Nähe beitragen? dem anderen die Hand reichen und ihm helfen "besser" auf mich (oder andere iun unserer Situation) zuzugehen/mit mir umzugehen?

Ich finde solche Situationen inzwischen ganz gut, denn sie beinhalten das Potential des Wachstums. Auf beiden Seiten.

Auf jeden Fall würde ich das Positive, nämlich dass überhaupt geschrieben wurde!!! -denn das ist nicht Selbstverständlich- mehr betonen.

Und ich würde mehr in der "Ich-Form" schreiben. Die Du-Form wird doch allzuleicht als Angriff empfunden und das Resultat ist dann Kummer auf beiden Seiten. Das gefühl des Unverstandenseins nun beim Anderen ...puh ...nicht schön. Ich-Form tut gut. Beiden Seiten

Ich bin gespannt zu was Du Dich entscheidest.


LG
I.J.

Geändert von I.J. (18.12.2009 um 18:50 Uhr)
Mit Zitat antworten