AW: Erst DCIS- Jetzt Fibroadenom und Zyste
Hallo Nane,
ich verstehe gut, dass Du beunruhigt bist wegen der Zyste und dem Fibroandenom.
Über Zysten hast Du ja schon genug Antworten erhalten, zum Fibroadenom eher weniger, deshalb (laienhaft ausgedrückt): Fibroadenome sind im Grunde gutartige Wucherungen im Brustdrüsengewebe, bei denen die Ärzte davon ausgehen, dass sie in den seltensten Fällen bösartig werden.
Aber: in der Nähe der Fibroadenome können sich natürlich Krebszellen erst mal herrlich verstecken und fröhlich vor sich hinwachsen (so war es bei mir, ich hatte jahrelang ein Fibroadenom, das dann plötzlich gewachsen ist und in bzw. an dem sich der Krebs versteckte).
Es gibt nun vier Möglichkeiten für Dich:
entweder Du tust, was Dein Gyn empfiehlt (see and wait) oder
Du holst eine Zweitmeinung ein oder
Du bestehst gleich auf einer Biopsie oder
Du lässt das Fibroadenom - ggf. zusammen mit der Zyste - wegoperieren (ist kein großer Eingriff!).
Nach Deiner Vorgeschichte könnte ich mich - und Dir geht ja offensichtlich so - wohl nicht mit der ersten Variante abfinden.
Ich selbst hab ich mir nach meiner Krebsdiagnose geschworen, dass ich alles, was nicht ins normale Brustdrüsengewebe gehört, rausoperieren lassen (auch wenn es als noch so gutartig klassifiziert wird), denn dann kann an dieser Stelle erst mal kein Unsinn passieren und ich weiß aufgrund der Histologie, die ich danach erhalte, ob es wirklich gutartig war.
Aber eine Zweitmeinung oder eine Biopsie wäre in Deinem Fall wohl auf jeden Fall sinnvoll, damit Du beruhigter sein kannst.
Ich wünsche Dir eine gute Entscheidung.
Viele Grüße
Barbara
|