...nach der Lungen-OP
Waltons Family Hallo
Bitte, bitte der Schlüssel muss her, wir haben eine Wut im Bauch und müssen sie rauskotzen!!!
Ach jetzt brauchen wir noch eine Klagemauer-Plumsklo-Klobrillen-Kotzecken-Lachmuskelreiz-Anlage für Ehepaare und im Grossformat für die Ärzte und Kliniken (haben auch schon Interesse angemeldet!!!! vor allem haben ab unserer KK Forum Klagemauer gestaunt und gelacht, tut gut!!!)
Der Klagemauer-Plumsklo-Klobrillen-Kotzecken-Lachmuskelreiz-Anlage Schlüssel bitte, wir haben eine Wut, sind verwirrt und doch erleichtert, kommt da jemand noch nach! Wir nicht.
Also von vorne, der Termin auf der Onkologie war ja heute. Es sollte uns mitgeteilt werden ob es neben den 2 bereits gefundenen „Tumoren“ (einer in der Lunge 1,5x1x2cm und einer am Rückenmark in der Grösse von 5-6cm) noch weitere gibt, denn die weitere Behandlung wird davon abhängig gemacht . ... logischerweise. Es hiess bei weiteren Tumoren (Metas) wird nur noch eine Chemo gemacht, wenn es nur die zwei sind wird versucht erneut zu operieren mit einer Chemo.
Das war der definitive Stand der Dinge bis heute morgen.
Wir sind angekommen und der Arzt liess uns wissen, dass er einerseits gute Nachricht hat und andererseits schlechte, also zuerst die Gute, war ja auch an der Zeit mal was Positives zu hören.
Gleichzeitig erklärte er, dass er, wie auch seine Kollegen inkl. Thorax Chirurg, mit dem definitiven Wissen in die Tumorenkonferenz ging, dass es hier DEFINITIV um ein Rezidiv handelt. Er selber ist auch verwirrt und auch sauer auf die Radiologie, denn sie hatten nur die neuen CT, MRI Bilder zum Vergleichen, die alten vom November oder gar von vorher sind einmal mehr verschwunden, also sie können nicht vergleichen. Gerade das Vergleichen wäre von Entscheidung gewesen. Dabei hatten wir die extra letzte Woche vorbei bringen müssen und sie wurden persönlich von Liz abgegeben.
Das Gute heisst, „wortwörtlich“ >der Tumor von damals (Primärtumor) hat damals gut auf die Radioaktive Substanzen für die PET- er hat richtig geleuchtet (Arzt Aussage!) und diese sind trotz CT und MRI nicht sichtbar!>. Beim PET vom Freitag konnte aber keine Aufnahme der Radioaktiven Substanz nachgewissen werden (obwohl im MRI und CT die „Gebilde“ deutlich sichtbar sind!).
Das Schlechte ist - Jetzt kommt das ABER, wenn es einen anderen Tumortyp ist, wie sie davon ausgehen (kleinzelliger und nicht wie damals ein Adeno), kann es sein, dass er im PET nicht auf die radioaktive Substanzen anspricht (also keine oder kaum eine Anreicherung). Verdacht besteht aber jetzt auf einen kleinzelliger Ca. weil die „Gebilde“ so schnell gewachsen sind – im CT von Mitte November waren sie ja noch nicht sichtbar und heute sind 2 solche Knubbel da! Der eine ist mitten in der Lunge, sie gehen davon aus, dass aufgrund der Anatomieverschiebung eine Biopsiedurchführung nicht möglich sein wird (also keine endgültige Klarheit möglich). Das einzige was sie nun machen können ist eine sehr engmaschige Beobachtung. Beim kleinsten Anzeichen eines Wachstums wird sofort gehandelt. Da sie aber die alten Bilder immer noch suchen, wurde jetzt mal provisorisch einen neuen CT Termin ausgemacht, wird aber sicher vorher durchgeführt, da, wenn die Gebilde wirklich in nur 2,5 so gewachsen sind ein zu langes zuwarten zu gefährlich wäre.
Das weitere Problem ist, dass es ja zunehmend Symptome gibt, also die Lähmungen nehmen zu sowie die Schmerzen am Rücken, in der Brust sowie im Arm und in der Hand. Gerade diese klinischen Befunde (die auch objektiviert wurden mittels Untersuchungen), deuten nur allzu deutlich daraufhin, dass es sich doch um Tumoren handelt. Und das macht den Onkologen und dem ganzen Onko-Tumoren-Konferenzen Team enorme Sorgen. Also wir haben überhaupt keine Entwarnung, sondern nur vorübergehenden Waffenstillstand. Sind weiterhin in der Warteschlaufe und werden immer noch durch die Höllenangst geplagt. Das NICHTWISSEN ist die HÖLLE.......
Fazit, Willy macht nun Fasnacht und haut auf die Pauke, gut so, es ist richtig , er solle es geniessen.
Und wir nehmen die nächsten Tagen / Wochen so wie sie sind, mag sein, dass es immer wieder ein Tief gibt, aber wir haben doch einen ganz kleinen Funken Hoffnung mehr als heute morgen noch. Er wird einfach mit diesem ABER getrübt. Jetzt setzen wir aber darauf ohne das ABER heh!?
Fazit ist aber auch, das hat Willy heute zum wiederholten mal wissen wollen (war auch die Basis des Krachs vom Montag), ob er Autofahren darf oder nicht. Er darf NICHT, wegen der Lähmungen, dem Morphium, MST und den Antiepileptika die er braucht. Es ist zu verstehen, dass er mobil sein will, hat er doch über 30 Jahre diese Mobilität genossen. Aber es ist leider erneut ein klares Nein. Der Arzt hätte ihm eine Bescheinigung ausstellen müssen, dass er fahren durfte, wurde ihm aber erneut verweigert. Der Krach war, das er davon ausging, dass ich vor allem nicht wollte dass er fährt. Dass ich überängstlich sei, dabei war es die Realität, dass auch die Ärzte dagegen sind. Schade für ihn.
Also unsere Goldschatzelis danke fürs Dasein, Drücken und dass es einfach gibt. Hey wenn wir alle kein Krebs hätten, hätten wir alle nie die Chance gehabt uns gegenseitig kennen zu lernen, also hat diese Krankheit doch auch noch etwas Gutes!!!!!
Gunter und Gaby müsst ihr eigentlich täglich in die Leuchtstoffröhre gehen oder was?
Hey die Wein und alle anderen Gläser wurden nicht angetastet, wenn du sie nicht findest, dann musst du zuerst die faschingsnachwehen entsorgen und evtl., sogar in die Nachnüchterungerungszelle auf Krankenkassenkosten gel! Dann hast du wieder den nötigen Durchblick! Sonst schicken wir dir ein paar virtuelle.
Also unsere Katzen sind so ein Unding gedingtes irgend etwas! Was es fehlt noch jemand, ach ja die Shiva und s' Wuscheli. Shiva ist eine kelien graue Maus gewesen als sie ausgesetzt wurde und von als baby aufgenommen wurde. Entpuppt hat sie sich zu einer wundeschönen Blue Burmesin, eine kleine, sehr zierliche, verschmuste Dame die beim laufen mit ihrem Popo richtig tänzelt, eben ein Weib!! Wuscheli ist Marc 's zweite Katze und ebefalls schwarz mit weisser Brust (Standardfarbe heh?). Sie war lange eine sehr streitsüchtige Kätzin, ist aber jetzt wie ein Lämmchen.
Sandra sind bei dir.
Gunter tut uns leid wegem Salz, haben heute alles beschriftet okay?
Unsere Abendknuddler gehen an Gaby, Sandra und Gunter. sogar ganz grosse, dicke und von Herzen kommende Knuddlis.
Also noch mal herzlichen Dank fürs Dasein.
Herzchen Liz und Willy
|