Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2010, 23:03
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Orni59,

auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Runde.

Bezüglich des Überspringens des Wächterlymphknoten wäre vielleicht die ADO-Leitlinie in der langen Fassung recht interessant. Dort wird daraufhingewiesen, dass nur in wenigen Fällen (< 5 %) ... der Wächterlymphknoten übersprungen wird. Auch wird erklärt warum und wieso manche radikale Ausräumung nicht mehr gleich angewendet wird, warum man auch bei den SLN-Biopsien manchmal zweifelt, das Studien sowohl das Anschlagen der Therapien als auch ein verlängern der Gesamtlebenszeit bzw Redizivfreiheit nicht untermauert.

http://www.ado-homepage.de/projekte/...m_ado_2005.pdf

Es spielen einige Faktoren in so eine Entscheidungsfindung rein. Nimm Dir Zeit und fordere diese auch von dem Arzt ein, der mit Dir die weitere Vorgehensweise bespricht. Fragen vorher aufschreiben, Fragen stellen, ruhig auch andere Ärzte fragen, Befunde einfordern. Für das Gespräch am Donnerstag toi, toi, toi.

Achso, in der ADO-Leitlinie findest Du auch, wann welche Therapie als Standardtherapie herangezogen wird. Aber es heißt Leitlinie, also etwas woran sich Ärzte orientieren können, nicht müssen.

Geändert von J.F. (12.01.2010 um 23:12 Uhr)