AW: ich habe keine kraft mehr :-(
Hallo Anna, auch ich möchte Dir mein Mitgefühl aussprechen. Du machst jetzt eine furchtbar schlimme Zeit durch. Und da kann einem einfach niemand helfen. Wie Bonhoeffer schon sagte, das muss man einfach aushalten und durchhalten. Nun eine ganz vorsichtige Frage:"Glaubst du an Jesus Christus?" Bitte, versteh mich nicht falsch, ich möchte Dich nicht bekehren, aber mir hat mein Glaube in so schwarzen, fast hoffnungslosen Zeiten sehr geholfen. Ich habe Gott auch gefragt, warum gerade meine Mama, die eh schon so viel durchgemacht hat in ihrem Leben, diese grausame Krankheit auch noch haben muss. Darauf habe ich nie eine Antwort bekommen. Aber ich weiss, das ganze hat irgend einen Sinn, den werde ich erst später verstehen. Und was mich tröstet, ist die Gewissheit, dass ich die geliebten Menschen, die vor mir gehen müssen, ganz sicher wiedersehen werde. Ich stelle mir sogar vor, dass einen die, die schon vorausgegangen sind, abholen. Tröstlich ist auch der Gedanke, dass dann alles Leiden ein Ende hat. Wenn die Mama nur noch leiden muss und sie es nur mit ganz starken Medikamenten überhaupt aushalten kann und keine Besserung mehr in Sicht ist, dann wäre es fast ein wenig egoistisch, ihr das "Gehen" zu erschweren, wo es doch sein muss. Sie wird trotzdem bei Dir sein und sie wird es dann besser haben. Ich weiss, das tut aber unendlich weh. Ich denke ganz fest an Euch und wünsche Euch ganz viel Kraft, Gabriele
|