AW: Reha in Scheidegg im Allgäu
Hallo Anne,
nun bin ich wieder zurück im hohen Norden und vermisse natürlich Land und Leute im schönen Westallgäu. Ich will gleich noch ein paar traumhafte Schneebilder einstellen, doch bevor es soweit ist, noch kurz ein paar Tipps:
Würde ich nochmal im Winter dorthin fahren, würde ich mir für die Nächte eine Wärmeflasche mitnehmen. Selbst mit einer Zusatzdecke habe ich nachts oft gefroren. Und für den täglichen Teekonsum aus der zur Verfügung gestellten Thermoskanne (Gott-sei-Dank hatte ich noch eigenen leckeren Tee dabei, die Auswahl ist eben Standard) würde ich eine größere Tasse mitnehmen, da die dortigen Kaffeetässchen doch sehr klein sind (Plastikbecher geht gar nicht!).
Ideal wäre dann auch ein Notebook mit Internetstick, da man an den beiden PC-Stationen mitunter wahnsinnig werden kann: entweder gibts eine Warteschlange oder die Maus hängt fest oder ein PC ist mal wieder abgestürzt... Laut Auskunft des Service planen sie WLAN in allen Zimmern, aber das kann noch dauern, und wenigstens ein Raum mit WLAN wäre schon sehr hilfreich, dann könnte man nämlich auch mal eigene Daten (Fotos) verschicken.
Tatsächlich sind Unternehmungen ohne Auto dort so eine Sache: ich saß vier Wochen ziemlich fest und habe die Berge der Nagelfluhkette leider nie aus der Nähe gesehen. Im Winter (evt. auch immer?) ist der öffentliche Nahverkehr sehr eingeschränkt, so dass es eine halbe Weltreise bedeutet, ins nahe Wangen, Lindau oder Begrenz zu gelangen (alle ca. 15-20 km entfernt): mindestens einmal umsteigen, nicht unter einer Stunde Fahrtzeit, spätestens Rückkehr gegen 16 Uhr. So habe ich eben nur die nähere Umgebung erkundet, die aber gründlich. Hier meine Tipps:
- Forster Einkehr: authentische Dorfkneipe ohne Schnickschnack
- Dorfsennerei Böserscheidegg (lecker Käse! prämiert!)
- Riedstüble hinter Möggers: lecker Essen
- Oberstein-Loipe: Naturerlebnis mit Traumblick
- Scheffau: schönes Dorf, Achtung: der neue Postwirt ist ein Hamburger mit flotten Sprüchen!
Und hier ein paar Fotos:
1. "Apfelweg" direkt von der Klinik weg
2. Loipe Oberstein
3. Auf dem Weg zu den Scheidegger Wasserfällen
4. Blick zur Klinik vom Höhenweg, mit Nagelfluhkette im Hintergrund
5. Blick vom Aufenthaltsraum (4. OG) zur Nagelfluhkette
19. Oktober bis 4. Dezember Bestrahlung
16. Dezember bis 13. Januar 2010 AHB in Scheidegg!!
Geändert von Lusmilla (17.01.2010 um 16:56 Uhr)
|