Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 29.02.2004, 01:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard meine Mutter hat Brustkrebs,Brustabnahme und viele

Hi Conny!!!

Ich kann dir nur meine Meinung oder Erfahrung sagen hoffe dir gibt es wenigstenst eine Anfang..

Bei mir wurde bei der Mastektomie (brustentfernung) auch die Lymphknoten der Achselhöhle Gruppe I und II entfernt. Die Operation hat fast 2 Stunden gedauert, da ich auch ein Expander für ein Wiederaufbau gemachen lassen habe. (Allerdings sollte man ein Wiederaufbau lieber nicht gleich bei dieser OP vornehmen, um in den folgenden monaten sicher zu gehen das sich keine Metastasen “Tochtergeschwülste “ auftauchen). Das gefühl dass man keine Brust hat ist nicht so schlimm wie man sich es vorstellt. Danach habe ich krankengymnastik bekommen um den arm wieder gut zu bewegen. Man bleibt normalerweise 2 wochen noch im Krankenhaus.

Bei der 1 operation wurde der abgenommene Tumor patologisch untersucht.

z.B 2xRezeptoren (Östrogen-Alpha und Progesteron) diese sind wichtig falls man in den nächsten behandlungen eine so genannte hormontherapy empfohlen bekommt, allerdings wird diese normalerweise bei positiven befund angewendet. Manche bekommen es auch wenn man negativ ist wieso würde ich gerne von anderen Forenmitglieder wissen.....
oder auch
Her-2 neu diese ist eine information wenn man positiv ist könne man auch eine Antikörpertherapy bekommen z.b Herpezin allerdings sollte auch hier der befund positiv sein.

Bei einer chemotherapy gibt auch viele nebenwirkungen ... es kommt natürlich darauf an welche!!
Das heisst welche Zytostatika bzw Zytostatika Kombination. Die meisten Zytostatika die ich persönlich kenne werden Intravenös ( Uber die blutbahn ) aber es gibt auch welche die mit tabletten sind .....
Ich habe bei der Ersten chemotherapy die eine Kombination von taxol und epirubizin ...hier sind die nebenwirkungen normalerweise Fieber, Schüttelfrost, Lebeschäden, garantierter Haarausfall, Herzschmertzen, erlärgische Reaktionen und Muskelschmerzen erbrechen.....und bestimmt mehr von denn ich nichts weiss .........ich hatte nur Erbrechen muskelschmerzen und haarausfall!
Bei den nächsten zwei chemos hatte ich gar keine schmerzen!! Vielleicht ist es bei deine Mutter anders oder besser!!!!
Es gibt natürlich auch andere therapien .........

Ich kann dir nur wie gesagt nur meine Meinung geben....um zu helfen. Am besten informieren und sich nicht von den Ärzten runterkriengen lassen vielleicht noch eine 2 3 oder 4 5 6 Meinung einholen.Und alles was man nicht versteht so lange fragen bis man es versteht !
Das buch Ärztlicher Ratgeber Brustkrebs hat mir sehr geholfen um eine Basis zu bekommen.

Das war ein kleiner Anfang es gibt noch viel mehr aber frag ruig und wir werden hier alle versuchen dir zu helfen!!!
Mit Zitat antworten