Thema: Fragen zur OP
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.03.2004, 08:22
Gast

Standard Fragen zur OP

Hallo Claudia,
jeder hat diese Ängste vor der OP und ich finde sie auch ganz normal. Ich kann hier natürlich nur aus meiner Erfahrung schreiben, bei anderen war der Verlauf vielleicht anders. Ich habe nach der OP von 19 Uhr abends bis zum nächsten Mittag auf der Intensivstation gelegen und dort von Luftnot oder ähnlichem keine Spur - d.h. ich habe nichts davon gemerkt, dass mir ein Lungenflügel fehlte. Nachmittags durfte ich dann das erste mal ein paar Schritte gehen und das war dann schon sehr anstrengend. Ich bin jeden Tag ein bisschen mehr herumgelaufen - eben langsam und habe zwischen durch Pausen eingelegt. Schwierigkeiten hatte ich dann beim duschen - durch die Feuchtigkeit und Anstrengung ist mir dann der Kreislauf zusammen gebrochen. 4 Wochen nach der OP bin ich in die Reha gefahren und da konnte ich schon ganz gut mit den anderen mithalten - d.h. spazieren gehen und im Ort rumlaufen - eben immer mit Pausen. Es war auch jeden Tag anders, hing vom Wetter und meiner Verfassung ab. Mittlerweile gehe ich walken und kann 2-3 Stunden spazieren gehen. Die einzige Schwierigkeit ist nach wie vor bergauf - da komme ich ganz schön an meine Grenzen. Aber auch Fahrradfahren geht gut und seit 2 Jahren gehe ich auch wieder arbeiten. Das heißt nicht, dass alles immer ok ist. Ich bin schon schneller müde und erschöpft wieder früher und jede Anstrengung schlaucht. Aber ich kann ganz gut damit leben und habe es gelernt, mir meine Kräfte einzuteilen. Selbst ein kleiner Spurt über die Ampel oder zum Bus geht - aber länger auch nicht. So, das ist meine Erfahrung. Wenn dein Mann noch Fragen hat, dann melde dich. Ich wünsche ihm für die OP alles Gute!!! Liebe Grüße Susanne