AW: Prophylaktische Mastekomie geschafft
Beate, ich hatte seinerzeit auch zwei Jahre lang Permanentexpander beidseitig. Nachdem ich anfangs auch der Meinung war, die Expander nicht wechseln zu müssen, hat man mir aber dann nach einiger Zeit in der Uniklinik doch nahegelegt die Permanentexpander gegen Silikon auszutauschen. Ich empfand es immer als sehr störend, dass ich nachts beim auf der Seite liegen auf den Einfüllstutzen gelegen bin (ich bin sehr schlank) und die Permanentexpander haben auch ziemlich eingedellt, was wohl daran lag, dass eben die Kochsalzlösung-Füllung hin und her blubbert. Meine neuen Silikoneinlagen habe ich jetzt ein ganzes Jahr und es "trägt" sich doch sehr viel angenehmer und natürlicher, aber auch das empfindet jede wieder anders.
Ansonsten saßen die Permanentexpander sowohl anfangs als auch bis zum Schluss genau in der richtigen Position, allerdings hatte ich sehr lange dieses Mieder sowohl tagsüber als auch nachts an. Das Härtegefühl in den Brüsten hatte ich auch einige Zeit, aber es hat sich dann doch nach und nach gegeben, allerdings kann ich beim besten Willen dafür keinen Zeitraum mehr angeben (man vergisst solche unangenehmen Sachen doch auch sehr rasch).
Grüßle
|