Liebe Maminka,
mir geht es ziemlich gut! Meine Energie kommt langsam aber sicher wieder zurück, ich hab etwas stärkere Schmerzmittel bekommen und die Wundheilung verläuft sehr gut. Keine der Brustwarzen weist abgestorbene Partien auf und die Brüste sehen gar nicht mal schlecht aus

. Ausserdem habe ich heute das Ergebnis der Gewebeprobe bekommen (das bei der OP entnommene Drüsengewebe wird auf Krebszellen untersucht) und: es ist alles sauber: ich war schneller als der sch.... Krebs. Wie die Brüste so nach der OP aussehen, na ja, als ob ein Preisboxer Deine Brüste und die Achseln als Sandsäcke benutzt hätte

, Grün und Blau und ziemlich geschwollen und zerbeult. Es wird bei mir langsam aber sicher weniger und deshalb drückt auch der Stütz-BH nicht mehr so stark. Die Brüste sind ungewohnt hart, weil das Drüsengewebe fehlt und man statt dessen den Brustmuskel spürt, der natürlich nicht soo glücklich über den Eingriff ist. Bei mir sind die Expander bei der OP bereits mit 260 ml aufgefüllt eingesetzt worden, so dass der Druck auf die Muskel recht gross war, es aber schon ziemlich gut aussieht. Die Narbe ist absolut nicht der Rede wert bei mir. Es wurde ein grösseres Haut-Oval um die Brustwarzen ausgeschnitten, die Brustwarzen wurden etwas verkleinert, dann wurde die Haut um die Brustwarzen, die etwas nach oben versetzt wurden, gerafft, fertig. Es kam also etwas Haut weg und die Brüste wurden leicht gestrafft. Nach grösserem Gewichtsverlust und Schwangerschaft sind sie vorher eher etwas schlaff gewesen und mussten nach oben wandern, da das Implantat ja weiter oben unter dem Brustmuskel liegt und es keine Implantate für Hängebrüste gibt (wie mein Arzt vollkommen ernst mir bei einem Gespräch erklärte

). Für den Austausch von vom Expander zum endgültigen Implantat wird er dann einen kleinen Schnitt in der Brustfalte machen. Die Narbe sieht man dort allerdings kaum. Es kommt denke ich ganz darauf an was der Arzt üblicherweise macht, worin er gut ist, wie Deine Brüste aussehen, was Du willst und wie das Ergebnis nachher sein soll. Mir waren wenig Narben wichtig und das fand mein Arzt eine gute und vernünftige Leitlinie. Bin sehr, sehr zufrieden bis jetzt und hoffe, es gibt keine Rückschläge! Informiere Dich so gut es geht, dann weiss man auch was überhaupt geht und möglich ist. Viele Grüsse
Elanor