Hallöle Alejandra,
auch ich hab von meinem früheren Gyn wg. starker Schlafstörungen und Hitzewallungen Antidepressiva bekommen (Citalopram, Doxepin, Trimipramin usw). Alle hatten leider den Nachteil, dass ich innerhalb kürzester Zeit wirklich enorm (12 kg !) zugenommen hab.
Durch die Entfernung der Ovarien saßen die Kilos auch wie festgenagelt auf meinen Hüften (resp. Bauch).
Ein wirklich fähiger Arzt hat mir dann "Amineurin" empfohlen und verschrieben.
Was soll ich sagen ? Endlich konnte ich wieder durchschlafen. Die Dinger nehm ich heut noch ! Gegen die Hitzewallungen halfen bei mir (wie auch bei meinen Vorrednerinnen) Sport, Sport und nochmal Sport. Obwohl ich durch die AHT und div. Vorerkrankungen starke Knochenschmerzen habe, bin ich 5-6 mal wöchentlich auf'm Laufband, Crosstrainer oder Kraftstation zu finden. Dadurch haben sich die Wallungen auf 2-3 x täglich reduziert und vor allem ist der Schweißfluss nicht so stark. Vorher gings mir wie vielen anderen Frauen auch: Nach einer "Welle" konnte man mich auswringen wie ein nasses Handtuch.
Im übrigen:
Mir hatte man Mitte letzten Jahres dringend ans Herz gelegt, Gewicht zu reduzieren und eben regelmäßig Ausdauer-
und Kraftsport zu absolvieren, da nach neuen Studien dies das Risiko eines Rezidivs enorm verringern würde. Positiver (schöner) Nebeneffekt: Ich hab zwischenzeitlich 8 kg verloren; ohne Diät, Hungern usw.
LG Chris