AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom
Hallo Barbara, hatte Kehlkopfkrebs, auch starke Bestrahlung und Chemo bekommen, letzte Behandlung war im August 09. Habe auch mit sehr wenig Speichel zu kämpfen. Du sagst kannst deshalb nix essen, auch keine Cremesuppen z.B.? Als ich damals aus der Klinik kam ging nicht mal ein Schluck Wasser, war wie eine Barriere im Hals. Bin dann gleich zur Reha und da war eine Logopädin die hat Übungen mit mir gemacht und nach 2 Tagen ging ein Schluck Wasser, ich habe geheult. Kurz drauf konnte ich Cremesuppen essen, dabei ist es dann aber erst mal geblieben. Nach langer Suche und mit Hilfe der Krebsnachsorge habe ich nun hier auch einen Logopäden gefunden der Schlucktraining mit mir macht und nun kann ich schon mal eine halbe Scheibe Brot, natürlich mit viel Flüssigkeit essen, dauert aber. Ich ernähre mich auch über Sonde, mache mir aber Mittags eine Kleinigkeit und abends nun die halbe Scheibe Brot, meist mit Geflügelmortadella, weil gewürzte Sachen zusätzlich im Hals brennen. Fleisch geht leider gar nicht, ist aber weil man das nicht zu Brei zerkauen kann sagt der Logopäde. Seit ich zu dem gehe habe ich wieder sehr viel Hoffnung dass es besser wird.
Ich wünsche dir ganz viel Glück dass du auch so jemanden findest und es auch bei dir bald besser wird.
Liebe Grüsse
Wangi
|