Thema: Waltonsvilla
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.03.2004, 14:01
Gast

Standard ...nach der Lungen-OP

Hallo Christa,

ich habe mir vor zwei Tagen das Buch "Reif werden zum Tode" von Elisabeth Kübler-Ross bestellt. Für dieses Buch entschieden habe ich mich deshalb, weil es darin auch um den Umgang mit dem Tod in anderen Kulturen geht, wo das Thema vielfach kein solches Tabu wie bei uns ist. Es ist auch mein erstes Buch von ihr, ich kann Dir deshalb nicht konkret einen Tipp geben. Sie geht die Thematik aus den verschiedensten Aspekten an, und für mich geht es darum, konkret zu lernen, mit der Angst vor dem Tod meines Vaters umzugehen. Ich hoffe, dass ich vielleicht gerade aus der Optik in anderen Kulturkreisen etwas für mich finde, das mir dabei hilft.

Ich bin jetzt genau in der Phase, wo ich mich frage, wird er dieses oder jenes noch erleben. Weihnachten z.B. war entsetzlich, er hatte ja am 23. Dezember die definitive Diagnose bekommen, und ich weiss heute nicht mehr, wie ich diese Tage überstanden habe. So viel geheult wie damals habe ich in meinem ganzen Leben nicht. Jedesmal, wenn ich bei meinen Eltern bin, frage ich mich, wie es wohl sein wird, wenn er nicht mehr da ist. Einfach leer. Und dann kommen natürlich auch all die Erinnerungen, was wir zusammen unternommen haben, wie er mir vieles beigebracht hat, wie er immer Zeit und ein offenes Ohr für mich hatte, .......... Ich mache mir die noch verbleibende Zeit kaputt, und da möchte ich rauskommen, lernen das Jetzt und Heute, die guten Tage zu geniessen. Ich stehe da halt noch ganz am Anfang, ich denke, das sind Situationen, mit denen Ihr alle auch erst habt lernen müssen umzugehen. Und irgendwie habt Ihr es geschafft, ich wil und muss es auch schaffen, bloss weiss ich im Moment einfach nicht, wie ich es anpacken muss.

Liebe Grüsse

Esther