Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.02.2010, 18:11
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Rezidiv nach 15 Monaten trotz Mammographie

hallo,
ich selbst bin "genträgerin", wobei man meines wissens nicht sagen kann, dass der krebs "genetisch" ist - der tumor hat bei genetisch bedingter erkrankung zwar oft gewisse eigenschaften (zum beispiel G3), aber diese kommen auch bei sporadischen krebserkrankungen vor. also: erstmal abwarten, was der gentest sagt.

Zitat:
Wir haben Angst. Der erste Tumor hatte den Marker bzw. Score 3. Also wohl an der Schwelle vom genetischen zum hormonellen.
ja, eure angst verstehe ich sehr gut. krebs ist einfach eine schlimme krankheit.
aber es ist nicht so, dass der krebs jetzt immer wieder kommt - deine freundin kann ganz gesund werden und das wünsche ich euch auch von herzen. es ist wunderbar, dass bei den anderen untersuchungen nichts gefunden wurde, das ist immerhin glück im unglück.

man muss dabei auch zwischen rezidiv und neuerkrankung unterscheiden.

ob das BK-gen das rezidivrisiko erhöht, weiß ich nicht.

statistisch erhöht ist bein genträgerinnen das zweiterkrankungsrisiko.

zu deinen anderen fragen kann ich nichts sagen, wünsche euch das beste - eine zweitmeinung finde ich grundsätzlich sinnvoll und - gerade in eurer situation vielleicht auch eine psychoonkologische beratung. es ist schwer, mit einer solchen krankheit zu leben, zu kämpfen.
und da du ja bereits einen lieben menschen verloren hast, ist deine angst wahrscheinlich riesengroß!

alles liebe
suzie

Geändert von suze2 (14.02.2010 um 18:17 Uhr)