Hallo,
ich stimme Dir, Anita, voll und ganz zu!! Wenn man das Testergebnis hat, kann man wirklich ganz gezielt vorgehen. Das kann man bei soo vielen anderen Krebsrisiken nicht machen. Ausserdem sind die Brüste zwar ganz hübsch (bis zu einem gewissen Alter

), zum Stillen auch super geeignet, aber: man kann auch gut ohne leben!! Milch für den Nachwuchs gibt es zur Not aus einem Pulver und viele die ich kenne sind auch damit gross geworden. Bei mir ist letzten Herbst BRCA1 festgestellt worden und ich habe sofort alles in die Wege geleitet, damit die prophylaktische, beidseitige Mastektomie mit gleichzeitigem Silikonaufbau (erst einmal ist ein Expander drinnen, der hoffentlich in 6 bis 8 Wochen ausgetauscht wird) durchgeführt werden kann. In meiner Familie gibt und gab es zu viel durch BRCA1 verursachten Brustkrebs und will 100% nicht das gleiche Schicksal erleiden! Lieber ein paar Wochen Schmerzen und Brüste, die sich etwas anders als meine alten anfühlen und auch anders aussehen. Daran kann ich mich gewöhnen und dass habe ich mir selbst ausgesucht. Mein Leben lang zu hoffen, dass es mich nicht trifft ist mir zu risikoreich gewesen. Ich habe einen kranken Mann und einen kleinen Sohn, dem wollte ich mein Schicksal ersparen seine Mutter an Krebs erkranken und sterben zu sehen. Wäre vielleicht nicht dazu gekommen, vielleicht aber schon. Man kann genug andere Sorgen haben als sich ständig mit dem Thema Brüste beschäftigen zu müssen - wenn es nicht nötig ist!! Ich hab mich glücklicherweise als gesunde Frau operieren lassen und hoffe sehr, dass nicht im Restgewebe was kommt. Ich habe zumindest alles in meiner Macht stehende getan, um das zu verhindern und kann jetzt auf eine Zukunft, sehr wahrscheinlich ohne Brustkrebs blicken. Das sollte die Risiken, Schmerzen (aber hey, es gibt gute Medis!) und Unannehmlichkeiten (einige Wochen auf dem Rücken schlafen, wenig heben, kein Sport etc.) und vielleicht ein nicht mehr so perfektes Äusseres aufheben. Ich bin auf jeden Fall sehr glücklich, dass ich dieses Risiko so relativ einfach beheben konnte. Ein Spaziergang ist es nicht, aber auf jeden Fall machbar! Viele Grüsse,
Elanor