Hallo Nokl, hallo rafael,
sorry, aber ich verstehe nun etwas nicht so recht. Ihr schreibt von einem G2 oder mehr????
Das findet ihr hier
http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=15809
G1 = Niedriger Grad Die Krebszellen besitzen noch das Aussehen der vorkommenden Darmwanddrüsenzellen.
G2 = Mittlerer Grad Die Tumorzellen sind nicht mehr gut differenziert, was bedeutet, daß sie nicht mehr das Aussehen der vorkommenden Darmwanddrüsenzellen haben.
G3 = Hoher Grad Die Krebszellen haben ihr Aussehen im Vergleich zu anderen Zellen sehr stark verändert, sind schlecht differenziert.
G4 = Sehr hoher Grad Hier sind die Tumorzellen extrem verändert, und besitzen keinerlei Ähnlichkeit mehr mit den restlichen Schleimhautdrüsenzellen.
Ein G2 spricht weit besser auf eine Chemo an als ein G1. Der Grund: es sollen die entarteten Zellen erwischt werden. Das kann eine Chemo bei einem G1 aber nicht, da diese Zellen nicht entartet genug sind. Insofern ist ein G2 sogar positiv zu sehen

. Was ich nun nicht verstehe ist die Aussage "ein G2 oder mehr" ? Ich war immer der Meinung, dass man das nach Entnahme einer Probe genau bestimmen kann.