AW: Symptome .... habe ich Darmkrebs? Bei Anfragen hier schreiben
Hallo Heike!
"Darmentzündung" ist irgendwie etwas schwammig. Auch "Dünndarm" ist noch relativ ungenau, denn dieser besteht ja aus drei Abschnitten. Haben die Ärzte sich etwas genauer geäußert, wo das Problem liegt? Steckt vielleicht ein Morbus Crohn oder eine Zöliakie dahinter?
Bei einer Behandlung mit Cortison scheinen die offenbar weniger von Bakterien oder Viren als Ursache ausgehen.
Ob auf Grund einer entzündlichen Erkrankung Krebs entstehen kann? Nun, es ist grundsätzlich nicht auszuschließen, da zB eine Colitis Ulcerosa (betrifft aber nur den Dickdarm) ein erhöhtes Entartungsrisiko beinhaltet. Bei unserer Heilpraktiker-Prüfungsvorbereitung hieß es immer "In Krefeld entartet ein Morbus Crohn nicht" (zumindest war das beim Gesundheitsamt in Krefeld immer die erwartete Antwort), aber theoretisch besteht auch bei einem Morbus Crohn ein Entartungsrisiko, ergo kann man so etwas vermutlich bei anderen chronischen Entzündungen in dem Bereich auch nicht 100%ig ausschließen.
Wenn weder im CT noch bei der Darmspiegelung keine Tumore gefunden wurden, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass dort etwas bösartiges wächst, aber 100prozentig kann man so etwas leider nie sagen. Im Endeffekt kann man, nur wenn etwas gefunden wurde, die Aussage machen "jetzt ist da etwas", aber einen negativen Beweis zu führen, das ist so eine Sache.
Ist denn schon mal angedacht worden, eine Kapsel-Endoskopie zu machen? (Oder wurde die schon gemacht?) Damit kann man ja auch die komplette Dünndarmpassage begutachten.
Es tut mir leid, dass ich nicht mehr helfen kann, aber leider sind die Angaben etwas schwammig. -_-'
Bb, Astreya
|