Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.03.2010, 19:10
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Jutta,
irgendwie ist das alles noch sehr unklar. Ich hab ja gelernt, dass man bei Radiologen etwas skeptisch sein muss. Sie interpretieren oft das Schlechtestmögliche hinein, damit es hinterher nicht heißt, sie hätten etwas übersehen. Bei Osteoporose ist die Abgrenzung einfach schwierig. Und den Befund hat ja offenbar jetzt ein anderer Arzt geschrieben. Ich bin ja nur Laiin, aber ich finde es einfach merkwürdig, dass deine Mama trotz einer Progredienz schmerzfrei ist. Bei meinem Mann kam es übrigens durch einen Wechsel des Radiologen im vorigen Jahr zur Diagnose von Knochenmetas gleich an mehreren Wirbeln und im Schädel. Der Onkologe wollte das nicht glaube, und im PET-CT hat sich nichts davon bestätigt. Von daher fände ich es keine schlechte Idee, das auch bei deiner Mama zu machen. Dann lässt sich auch klären, was es mit den komischen Nodulationen auf sich hat. Wenn das keine Klarheit bringt, wäre die nächste Möglichkeit ein MRT der Wirbelsäule.
Soweit ich weiß, wird übrigens bei Knochenmetas erst bestrahlt, wenn Beschwerden auftreten. Erstmal wären bei osteoplastischen Metas wohl Bondronatinfusionen angesagt.

Ich möchte dir jetzt keine falschen Hoffnungen machen. Aber ich glaube wirklich, dass jetzt erstmal Abwarten angesagt ist. Und weitere Diagnostik. So schwer das auch ist. Ich kann das durchaus nachfühlen.

LG
Bettina