Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.03.2004, 11:20
Gast

Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Peter,

das ist ja eine wirklich gute Nachricht und es macht Mut! Besonders denen, die schon weiter als im Anfangsstadium sind.

Hallo Gine,

den Schmerzen geht es immer schlechter und mir immer besser. Allerdings bin ich noch nicht schmerzfrei und die Dosis des einen Opioides wird immer weiter erhöht, bis ich keine Schmerzen mehr habe. Die unangehnehmen Nebenwirkungen halten sich bei mir in Grenzen. Es kommt allerdings vor, daß ich von 18 Uhr bis 9 Uhr schlafe und um 13 Uhr schon wieder im Bett bin. Das Schlafbedürfnis ist schon enorm und ich bin froh wenn ich es schaffe mit dem Hund raus zu gehen. Aber Alles ist besser als Schmerzen und es ist ja auch nur vorübergehend.

Hallo Saskia,

das ist ja erfreulich, was Du zu berichten hast, es geht doch aufwärts! Man muß viel Geduld haben und hartnäckig sein. Vieles wird noch besser werden, das Abheilen dauert eine ganze Weile. Das durch die Nase sprechen kommt wohl von den Schwellungen, sollte es garnicht weggehen könnt Ihr mal nachsehen lassen ob das Gaumensegel nicht an der Rachenhinterwand angewachsen ist. Das wäre auch nichts Schlimmes und zu beheben, aber normalerweise sehen die Ärzte das bei der Nachuntersuchung von selber. Habt Ihr inzwischen einen HNO-Arzt?

Liebe Grüße an Alle Jutta