Hallo Ihr Lieben
liebe Nicole, ich finde dass klingt doch gar nicht schlecht!!!! Mach sie platt, die blöden Bakterien

.
Hallo Maminka, stress Dich nicht im voraus. Bis jetzt habe ich noch keine Komplikationen - aber es steht ja auch noch ein OP aus...

.
Wie Tasajo mal so schön schrieb, hier kommen alle Verlaufsgeschichten dran, bei mir ist es etwas anders als bei Euch und ich hatte offenbar viel Glück. Vielleicht ist das übliche Prozedere hier in der Schweiz etwas anders als in Deutschland. Bei der beidseitigen prophylaktischen Mastektomie wurde mir vorerst auf jeder Seite unter dem Brustmuskel ein Expander eingesetzt, im Mai kommen die endgültigen Implantate rein, die Brustwarzen blieben erhalten auf meinen Wunsch. Bei mir wurde um die Brustwarzen geschnitten, alles entfernt und gestrafft. Sie wurden zurecht geschnippelt und es gab keine Probleme! An einer Stelle gab es Wundheilungsstörungen, aber die sind auch vorbei. Ich hab die ersten beiden Tage zusammen mit Eisen und Schmerzmitteln Antibiotika bekommen. Antibiotika sonst weder vorher noch nachher zusätzlich. Rückenschmerzen wegen der Rückenlage in der Nacht sind, denke ich, völlig normal in erträglichem Masse, Komplikationen offenbar nicht auszuschliessen. Jeder Körper ist anders, jede Behandlung bewirkt anderes. Angst ist ein schlechter Arzt und man weiss nie , was auf einen zukommt. Es sollte alle Neulinge beruhigen, dass alle die die OP hinter sich haben froh sind, sie gemacht zu haben. Das Risiko ist so enorm gross und die Krebserkrankung so unkalkulierbar, erschrecken und "lebensumkrempelnd" im schlechten Sinn, so dass alle sagen/schreiben wir/sie würden den Schritt jederzeit wieder wagen. Mir geht es auch so, auch wenn ich das Glück bis jetzt hatte, keine Komplikationen gehabt zu haben. Euch allen da draussen viel Glück!!! Liebe Grüsse
Elanor